Spezial-Abo

Angriff auf Frei.Wild und Co.: Grüne wollen Live-Auftritte zensieren


von

„Rechtsrock ist ein Nährboden für die Radikalisierung der Nazis. Das muss man verhindern.“ Diesen Appell brachte der Grünen-Abgeordenete Kai Wargalla in Bremen in  der Stadtbürgerschaft ein und forderte gemeinsam mit seinen Parteikollegen ein Konzert-Verbot für Bands mit provozierenden Texten.

Grund für die Aufregung ist ein Gig von Frei.Wild in der ÖVB-Arena in Bremen in wenigen Wochen. Ein Auftritt, der vielen gegen den Strich geht. Ein generelles Verbot dürfte allerdings schwierig werden – schon die Kunstfreiheit steht dagegen.

Wann sind Grenzen überschritten?

Wargalla laut „Bild“: „Ich finde, dass Frei.Wild in ihren Songtexten Grenzen überschreitet. Es geht uns nicht um ein generelles Verbot. Doch man muss sich im Einzelfall angucken, welche Bands man auftreten lässt.“

Vertreter von CDU und SPD lehnten den Vorschlag mit Blick auf die Kunst- und Meinungsfreiheit umgehend ab. Denkbar sei allerdings, Künstlern im Vorfeld eine Neutralitäts-Vereinbarung unterschreiben zu lassen. Damit würden sie sich verpflichten, auf radikale Meinungsäußerungen zu verzichten. In anderen Städten sei das bereits die Regel.

Grünen-Politiker Wargalla empfindet das zumindest als einen „ersten Schritt“, zitiert ihn „Bild“.


Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

Schallplatten erleben eine echte Renaissance. Das ist nun nicht wirklich eine neue Nachricht. Seit Jahren steigen die Vinyl-Verkaufszahlen an, inzwischen holen sie sogar die Umsätze von CDs ein. Der Blick richtet sich aber inzwischen auch wieder vermehrt auf ältere Vinyl-Alben, die sehr selten sind und aus diesem Grund von Jahr zu Jahr wertvoller werden. Manch einem Käufer ist vielleicht gar nicht bewusst, welche Schätze auf dem Dachboden verstauben. Auch aus diesem Grund hat das australische Versicherungsunternehmen Noble Oak gemeinsam mit Ian Shirley, Herausgeber des Record Collector's Rare Record Price Guide, eine Liste der 50 wertvollsten Platten der Welt zusammengestellt. Aufgenommen wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite