Angus Young von AC/DC verrät, welchen Song er am meisten bereut

Der Musiker fand ziemlich kritische Worte über einen frühen AC/DC-Song: „Wer bei klarem Verstand möchte, dass sowas veröffentlicht wird?“

Dass Bands und Musiker*innen nicht alle ihre Songs gleich gut finden, ist ja klar. Aber offensichtlich gibt es auch jene, die manche Songs sogar bereuen. Angus Young von AC/DC zum Beispiel. Wie er kürzlich in einem Interview mit Volture verriet, würde er einen bestimmten AC/DC-Song aus den Anfängen der Bandkarriere gerne verdammen.

Mehr zum Thema
AC/DC-Charts: „Power Up“ lässt Rammstein keine Chance

Angus Young wurde in dem Gespräch darum gebeten, besonders bereuenswerte Songs aus seiner Karriere mit AC/DC zu nennen. Und diese Frage beantwortete der 65-Jährige ganz schön ehrlich.  Young nannte das Liebeslied „Love Song“, das auf dem ersten AC/DC-Album „High Voltage“ im Jahr 1976 erschien. Wirklich viel zu der Intention des Stücks konnte Young allerdings nicht sagen.„Ich wusste nicht, ob wir versucht haben, Liebeslieder der damaligen Zeit zu parodieren.“ Young erinnerte sich wohl nicht, weil der damalige Sänger Bon Scott den Songtext geschrieben hatte.

Mehr zum Thema
Angus Young wählt sein überraschendes Lieblingsalbum von AC/DC

Doch erklären, warum er ausgerechnet dieses Lied nannte, konnte er dann doch: „Ich erinnere mich an diesen Song, weil der Typ, der für uns bei unserem Plattenlabel gearbeitet hat, uns sagte, dass sowas zu der damaligen Zeit im Radio lief – sehr softe Musik. (…) Ich erinnere mich, wie ich dachte: „Wer bei klarem Verstand möchte, dass sowas veröffentlicht wird?“ Doch negative Folgen hatte die Veröffentlichung des Songs offensichtlich kaum. „Wir hatten großes Glück, denn alle Radiosender, die uns live gesehen hatten, wussten, dass das nicht wirklich wir waren“, so der Musiker. Das einzig Gute, was er mit dem Song verbindet, sei die Tatsache, dass die Radiosender damals die Platte umdrehten, um den Coversong „Baby, Please Don’t Go“ von der B-Seite zu spielen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates