Annie Lennox nennt Beyoncés Feminismus “heuchlerisch”

Die Eurythmics-Sängerin bewundert Beyoncé als Künstlerin - glaubt aber, dass diese eher eine gute Selbstpromoterin als eine ernsthafte Feministin ist.

Annie Lennox hat noch nie mit ihrer Meinung hinterm Berg gehalten – und tat dies auch nicht in einem aktuellen Interview mit Pride Source. Darin kritisierte die Eurythmics-Sängerin nun Beyoncé und andere weibliche Popstars für deren heuchlerischen Umgang mit dem Feminismus-Begriff.

Auf Beyoncés Aufritt bei den diesjährigen MTV Video Music Awards angesprochen, bei dem das Wort “FEMINIST” in riesigen Buchstaben hinter Beyoncé prangte, sagte Lennox: “Ich nenne das ‘Feminist Lite’. L-I-T-E.” Lennox weiter: “Ich finde das heuchlerisch. Sie ist eine phänomenale Künstlerin, ich liebe ihre Auftritte, aber ich würde mich gerne mal mit ihr zusammensetzen. Ich würde mich mit einigen Künstlerinnen gerne zusammensetzen, und herausfinden, was sie wirklich denken.”

Ohne weitere Namen zu nennen, vertiefte Lennox ihre Kritik: “Viele von ihnen schnappen sich den Begriff einfach um sich selbst zu promoten. Ich bezweifle allerdings, dass sie tatsächlich tiefgehenden Feminismus repräsentieren. Es ist einfach bequem, es sieht gut aus, es scheint radikal. Ich habe echte Probleme damit. Ich halte das für eine billige Nummer. Aber was soll ich sagen: Sex sells. Das ist ja auch in Ordnung, nur: wenn deine Fangemeinde siebenjährige Kids sind, dann finde ich es nicht mehr in Ordnung.”

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates