Aretha Franklin – I Never Loved A Man The Way I Love You

Erschienen auf Atlantic/WEA 1935. Es war eine Sternstunde der Pop-Musik: Aretha Franklin betrat das Studio, setzte sich ans Piano. Nach den ersten Takten war allen Beteiligten klar, dass hier ein Star geboren wurde.

Zwar hatte die erst 24-Jährige schon Bühnenerfahrung und etliche Alben unterschiedlichster Stilrichtungen für CBS eingespielt, aber bis jetzt hatte sie in Gospel, Pop, Jazz und Blues kein wirkliches Zuhause gefunden. In Muscle Shoals lief an diesem 24.1.1967 plötzlich alles zusammen. Für Aretha war es wie eine Befreiung – zusammen mit der kleinen, eng verzahnten Studioband fand sie spielend zu ihrem ureigenen Stil. Produzent Jerry Wexler gab ihr erstmals die Chance, sie selbst zu sein. Nach zwei Stunden war der erste Track fertig: „I Never Loved A Man (The Way I Love You)“, Arethas Debüt für Atlantic. Weitere Songs wurden in New York aufgenommen: Otis Reddings „Respect“ wurde durch Aretha zur feministischen Hymne, „A Change Is Gonna Come“, Sam Cookes Klassiker der Bürgerrechtsbewegung, erschien wie gemacht für sie und geriet zum persönlichen Anliegen. „Wenn ein Song davon handelt, was ich selbst erlebt habe oder erlebt haben könnte, dann ist er gut“, sagte sie einmal. „Aber wenn er von etwas handelt, das mir fremd ist, dann kann ich gar nichts hineinlegen. Denn davon handelt ja der Soul – vom Leben wie es wirklich ist.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates