„Auch mal anschreien“: Lykke Li erzählt von ihrer Zusammenarbeit mit U2

Einer der großen musikalischen Überraschungen auf dem neuen Album von U2 ("Songs Of Innocence") ist die Zusammenarbeit mit Lykke Li. Die Indie-Sängerin hat sich nun über die gemeinsamen Aufnahmen mit U2 geäußert und ist voll des Lobes.

>>> In der Galerie: Die 50 besten Songs von U2 – Teil 1

Das gehörte sicherlich zu den größten (musikalischen) Überraschungen, als am vergangenen Dienstag (09. September) bekannt wurde, dass U2 ihr neues Album via iTunes an bis zu 500 Millionen Menschen verschenken: Auf „Songs Of Innocence“, dem neuen und nun bereits 13. Studioalbum der Iren, befindet sich auch ein Song namens „The Troubles“, auf dem tatsächlich die Indie-Sängerin Lykke Li zu hören ist.

Produzent Danger Mouse hatte Li 2013 eingeladen, in Los Angeles Stimmaufnahmen für die neue LP zu machen, wie „Consequence Of Sound“ berichtet. U2 waren während dieser Aufnahmen nicht anwesend, stießen aber im vergangenen Sommer in einem europäischen Studio dazu, als letzte Hand an „Songs Of Innocence“ angelegt und Lis Stimmeinsatz noch einmal neu abgemischt wurde.

Die Sängerin zeigte sich durchaus angetan von der gemeinsamen Arbeit, wie sie der US-Ausgabe des ROLLING STONE verriet: „Bono war wirklich unglaublich freundlich. Er wies mich ein, wie ich zu bestimmten Klängen zu singen habe – was ich für gewöhnlich nicht so mache. Insgesamt haben sie mich schon mein Ding machen lassen. Wir haben aber auch unterschiedliche Sachen ausprobiert – wie z.B. zu flüstern oder den anderen anschreien. Es ging vor allem darum, Intimität zu erzeugen. Wir haben auch manchmal nur zu den Drums gesungen – so dass wir zum Kern des Songs vorstoßen konnten. Ich hatte wirklich eine wundervolle Zeit.“

Wie „Consequence of Sound“ ebenfalls andeutet, hatte Bono seiner talentierten Gastsängerin gestanden, dass „Never Gonna Love Again“ sein Lieblingssong von ihrem neuem Album „I Never Learn“ ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates