Aus dem Forum

Phänomen

Wenn ich mir die diversen Jahreslisten im Heft so anschaue, dann frage ich mich, ob ich das Phänomen Gisbert zuKnyphausen irgendwann mal begreifen werde. Ich glaub das aber eher nicht. Zappa1

Unsinn

Nichts gegen Schimi, eine gut entwickelte und verkörperte Figur. Aber Götz George x{2212} ein Mann, der in allen Rollen, die er in den letzten 30 Jahren gespielt hat, seine persönlichen Eigenheiten immer wieder in derart hohem Maße eingebracht hat, dass ich ihn stets separat von der jeweiligen Rolle wahrgenommen habe x{2212} als „aktuell besten deutschen Schauspieler“ zu bezeichnen, ist grober Unsinn. Weilstein

Posen

Ich denke ein wenig anders über George. Ich habe ihn als Auschwitzkommandanten Franz Lang alias Rudolf Höß im Fernsehfilm gesehen. Seine Darstellung als karrierebewusster, kleinbürgerlicher Alltagsnazi in herausragender beruflicher Stellung war in ihrer Beamtenhaftigkeit unglaublich bedrückend. Entweder hat man ihm keine adäquaten Rollen mehr angeboten, oder sein Aufbegehren gegenüber geringster Angepasstheit, was er in Interviews bis heute zur Schau stellt, war nur Pose. Denn Rollen ähnlicher Couleur gab es danach nicht mehr, auch Schimanski war meines Erachtens nur Pose. Bgigli

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates