Berlin Festival 2014: Was sich nun für die Besucher ändert

In der Pressekonferenz zum Umzug der Veranstaltung wurden viele Fragen beantwortet, auch was die Rückgabe von Tickets angeht.

Zugegeben: Dass das Berlin Festival vom 5. bis 7. September 2014 nun doch nicht wie gewohnt am Flughafen Tempelhof, sondern auf dem Gelände bei der Arena stattfinden wird, kam überraschend und auf den letzten Drücker. Haben Besucher, denen diese Änderung nicht passt, jetzt die Möglichkeit, ihre Tickets zurückzugeben?

Bei der heutigen Pressekonferenz (7. August) beantworteten die Organisatoren des Festivals diese Frage mit einem ganz klaren „Nein“. Warum auch, am angekündigten Line-up ändere sich schließlich nichts. Ein Standortwechsel hingegen sei eine zumutbare Änderung, die Berliner seien solche kurzfristigen Verlegungen ohnehin gewöhnt. Doch was ist mit jenen Besuchern, die von außerhalb anreisen und sich auf den Besuch des Flughafengeländes gefreut hatten? Die könnten ja eine Führung mitmachen, um sich Tempelhof anzusehen, so der leicht zynische Kommentar von Stefan Lehmkuhl, dem künstlerischen Leiter.

Statt eines stillgelegten Flughafens bekomme man nun jedoch noch viel mehr geboten. Das Ticket gilt für das gesamte Areal rund um die Arena, inklusive Hoppetosse, White Trash, Club der Visionäre, Glashaus und Badeschiff. Zudem brauchen Besucher das Gelände nun theoretisch gar nicht mehr zu verlassen, da laut Veranstalter nun „48 Stunden non-stop“ durchgefeiert werden könne. In Tempelhof war lärmschutzbedingt jeden Abend zeitig Schluss, die anschließende Party musste in der Arena fortgesetzt werden.

Der „Arena Park“ soll nun das langfristige Zuhause für das Berlin Festival werden. Ein weiterer Umzug ist derzeit nicht geplant. „Ich bin stolz darauf, ein Ticket für Donnerstag bis Sonntag anbieten zu können.“, so Lehmkuhl. Eine Woche lang kann man nämlich noch ein Gratisticket für das vom 4. bis 5. September stattfindende „First We Take Berlin“-Festival erstehen, wenn man bereits ein Ticket für das Berlin Festival gekauft hat. Ebenfalls in Kreuzberg treten in acht Locations über 150 Acts auf.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates