Berlin Music Week startet heute

Nachdem im letzten Jahr gar die Musikmesse Popkomm abgesagt wurde und diese Absage die kleine, wendige Messe all2gethernow hervorbrachte, hat man nun gemeinsam mit dem Berlin Festival und anderen die Kräfte gebündelt.

Man könnte es fast als professionellen Trotz auslegen, dass es in diesem Jahr die Berlin Music Week gibt. War im letzten Jahr das Geheule groß, als Dieter Gorny mit einer etwas einseitigen Schuldzuweisung die Musikmesse Popkomm absagte, gibt es in diesem Jahr neben der Popkomm gleich eine ganze Berlin Music Week. Diese bündelt nun die Kongressmesse all2gethernow, die im letzten Jahr im Popkomm-Vakuum sehr spannend debütierte sowie das inzwischen renommierte Berlin Festival, die Popkomm und zahlreiche weitere Panels, Diskussionen und -Konzerte.

Langweilig wird es also nicht, aber das passiert bei der generell hohen Konzertdichte in Berlin ja sowie eher selten. Deshalb bleibt natürlich die Frage, ob die Berlin Music Week wirklich die Akzente setzen kann, die sie sich vorgenommen hat. Auf einem guten Wege ist man aber mit dem Debüt auf jeden Fall: Allein die Tatsache, dass man die klassische Musikindustrie, die sich auf der Popkomm versammelt, unter dieselbe Fahne gebracht hat wie die bei den großen Labels lange skeptisch beäugten Innovativen, die sich auf der all2togethernow zusammenfinden – allein das ist als Fortschritt zu werden. Mit dem Gewinn des Berlin Festivals für die Berlin Music Weel, das im vergangenen Jahr als erste Musikgroßveranstaltung das beeindruckende Tempelhofgelände bespielte, und das auf die ganze Woche verteilte Konzertprogramm der Popkomm, scheint man nun tatsächlich ein Package zu haben, das vermitteln kann, wie wichtig Berlin in Sachen Popmusik als Wirtschafts- und Event-Standort heute ist.

Jetzt geht es nur darum, sich einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen zu verschaffen. Das gelingt am besten auf der Gemeinschaftswebsite www.berlin-music-week.de

Das Berlin-Festival präsentiert sich auf www.berlinfestival.de. Hier ein kleiner Ankündigungstrailer:

Viemeo.com, Inc. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Viemeo.com, Inc.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Programm der all2gethernow findet sich hier: www.a-2-n.de

Unser Medienpartner Arte Tracks hat in dieser Woche bei Tracks Online unter www.arte.tv/berlinmusicweek2010 ein großes Special zur Berlin Music Week mit Backstage-Berichten, Interviews und skurrilen Randgeschichten zur all2gethernow, der Popkomm und natürlich dem Berlin Festival. 7 Tage Musik non-stop.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates