Blicken zurück und nach vorn: Lee Ranaldo über die Sonic Youth-Planung 2010

Lee Ranaldo sprach mit der BBC über die Pläne von Sonic Youth im kommenden Jahr. Fans dürfte es freuen: Auf der To-do-Liste stehen Punkte wie "Album aufnehmen", "DVD veröffentlichen" und "Archiv ausmisten".

Als Fan von Sonic Youth hat man ein schönes Leben: Es wird einfach nie langweilig mit ihnen. Musikalisch fordern sie die eigenen Hörgewohnheiten in schöner Regelmäßigkeit heraus, ihre Releases sind – wie im Falle des letzten Albums „The Eternal“ – optisch geradezu Schmuckstücke, sie toben sich allesamt gerne in allerlei Nebenprojekten aus, und sie haben auch nach einer nun bald 30 Jahre währenden Bandliaison noch immer nicht die Freude an sich und ihrer Kunst verloren. Man muss in der Musikgeschichte schon etwas länger suchen, um Vergleichbares zu finden.

BBC 6 Music verriet Lee Ranaldo nun in einem Interview, dass Sonic Youth schon wieder so weit seien, ihr 17. Studioalbum aufzunehmen. „Wir werden auf jeden Fall 2010 ins Studio zu gehen“, sagte Ranaldo. Aber man habe auch die Freude am „Eternal“-Material noch nicht verloren: „Mit diesen Songs haben wir momentan auf der Bühne am meisten Spaß. Deshalb werden wir es uns nicht nehmen lassen, diesen Spaß live auszuleben.“

Ein weiterer Release im kommenden Jahr sei eine DVD zur 2007 und 2008 absolvierten „Daydream Nation“-Tour. Eine Dokumentation, die das Material der originalen Tour von 1988 mit den neuen Aufnahmen kombiniere. Der für Fans vielleicht erfreulichste Punkt dürfte die Ansage sein, dass Sonic Youth eine Digitalisierung ihres Archivs planen – und eine schrittweise Veröffentlichung. Ranaldo dazu: „Wir haben ein gigantisches Archiv alter Aufnahmen in unserem Studio in Hoboken und machen da gerade Hausputz. Wir haben jemanden dort, der jede einzelne Aufnahme katalogisiert und in einer Datenbank erfasst.“ Na, wenn das kein Traumjob ist. Ranaldo weiter: „Dann werden wir beginnen, die Aufnahmen zu digitalisieren. Einige dieser Aufnahmen haben immerhin 30 Jahre auf dem Buckel.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates