Bob Dylan: Geheim-Platte mit legendären Aufnahmen

Die Sammlergemeinde geht steil! Der Meister stellt Outtakes von „Pat Garret and Billy The Kid“ raus

Anfang Dezember stießen einige glückliche Bob-Dylan-Fans in Europa in verstreuten Plattenläden auf eine neue Veröffentlichung mit dem Titel „50th Anniversary Collection 1973“. Die aus 28 Tracks bestehende Compilation enthält  ausschließlich Studio-Outtakes von den Soundtrack-Sessions zum Westernfilm „Pat Garrett and Billy The Kid“. Helle Aufregung innerhalb der (Dylan-)Sammlerzunft.

Da die Scheiben nur vereinzelt im Angebot waren, überstiegen die Gebote für die wenigen, auf Online-Verkaufsplattformen erhältlichen Exemplare schon bald die 500-Euro bzw. 100-Dollar-Marke. Trotz der fürstlichen Preise scheint die Sammler-Hatz nun munter weiterzugehen …

Jubiläums-Veröffentlichungen sind in der Rock- und Popwelt längst gang und gäbe, gerne im Dezember für das „Weihnachtsgeschäft“. Hintergrund ist eine Bestimmung im europäischen Urheberrecht, die eine „Use It Or Lose it“-Klausel vorsieht, nach der alle ungenutzten Tonaufnahmen gemeinfrei werden, wenn sie nicht 50 Jahre nach ihrer Entstehung veröffentlicht werden.

In den letzten zehn Jahren hat diese Rechtslage große Bands wie Pink Floyd, The Rolling Stones oder auch Bob Dylan dazu veranlasst, große Bestände an Live-Aufnahmen und Studio-Outtakes aus ihren Schatzkellern zu holen, um die eigenen Urheberrechte daran weiterhin sicher zu stellen.

Einige Künstler platzieren diese bei Streaming-Diensten, andere entscheiden sich für eine „Collectors“-Version in der physischen Veröffentlichung.

Bob Dylans Team hat dieses Problem im Laufe der Jahre unterschiedlich gelöst. Als die Frist für das Urheberrecht an den Outtakes seiner ersten drei elektrischen Alben („Bringing It All Back Home“, „Highway 61 Revisited“ sowie „Blonde on Blonde“) abzulaufen drohte, stellten sie ein Mega-Boxset für eingefleischte Fans und ein Zwei-Platten-Set mit Highlights für „Rudi Gelegenheitsfan“ zusammen.

„Pat-Garrett-Sessions“ bereits vor einigen Jahrzehnten durchgesickert

Als die Frist für die Veröffentlichung obskurerer Abschnitte von Dylans Karriere ablief, wurden einfach etwa 300 CDs gepresst und ohne Vorankündigung an beliebige europäische Plattendealer verschickt, um die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.

Die gerade erschienene 1973er-Sammlung wird eingefleischten Dylan-Fans größtenteils bekannt sein, da die so genannten „Pat Garrett-Sessions“ bereits vor einigen Jahrzehnten durchgesickert sind.

Der frühere Sänger und Gitarrist der Band Old Crow Medicine Show, Chris „Critter“ Fuqua, hatte während eines Familienausflugs nach London, als er noch in der High School war, eine Kopie der Raubkopie erhalten, die er an seinen Bandkollegen Ketch Secor weitergab.

Dieser war von dem Songfragment „Rock Me Mama“ überaus begeistert, bei dem Dylan und seine Bandkollegen kurz nach der Aufnahme von „Knockin‘ On Heaven’s Door“ noch ein wenig herumalberten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ketch Secor baute daraufhin die Komposition zu einem fertigen Werk aus und veröffentlichte sie schließlich als „Wagon Wheel“ auf der 2004 erschienenen, selbstbetitelten LP der Old Crow Medicine Show. Der Song wurde zum Markenzeichen der Gruppe und fand ab dem Jahr 2013 ein noch größeres Publikum, als Darius Rucker ihn auf Platz 1 der Country-Charts brachte.

Die Old Crow Medicine Show kehrte 2014 zu den „Pat Garrett“-Sessions zurück, als Fuqua und Secor „Sweet Amarillo“, ein weiteres Songfragment aus dieser Zeit, aufnahmen und zu Ende brachten.

2023 wiederum schließt sich dieser durchaus obskure Popkultur-Kreis, indem das Dylan-Team nun selbst im Sammler-Kosmos in Erscheinung tritt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates