Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Bob Dylan: Neues Album mit Sinatra-Songs erscheint im Februar

Kommentieren
0
E-Mail

Bob Dylan: Neues Album mit Sinatra-Songs erscheint im Februar

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Ende Oktober hatten sich die Gerüchte verdichtet, wonach Bob Dylan im neuen Jahr ein Album mit Coverversionen von Frank-Sinatra-Songs veröffentlichen würde. Heute kam die Bestätigung von Dylan persönlich. Das neue Album wird “Shadows in the Night” heissen und am 3. Februar 2015 erscheinen. Zehn Frank-Sinatra-Songs werden darauf zu hören sein, darunter Klassiker wie “Autumn Leaves”, “Some Enchanted Evening”, “The Night We Called It a Day” und “I’m a Fool to Want You”.

“Es war ein echtes Privileg, dieses Album aufzunehmen”, schreibt Dylan in seinem Statement. “Ich wollte so etwas schon lange tun, aber ich hatte nie den Mut, komplizierte Arrangements, die eigentlich für 30 Musiker vorgesehen waren für eine fünfköpfige Band umzuschreiben. Der Schlüssel zu den Aufnahmen war der: wir kannten die Songs alle in- und auswendig. Wir haben sie alle ‘live’ in ein bis zwei Durchgängen aufgenommen. Kein Overdubbing, keine Gesangskabine, keine Kopfhörer… Ich sehe die Songs nicht als Coverversionen an. Die Songs sind genug, geradezu zu Tode gecovert worden. Was ich und meine Band getan haben, ist eher ein ‘Uncovern’. Wir holen sie aus dem Grab und bringen sie zurück ans Licht des Tages.”

Rob Stringer, Vorsitzender von Columbia Records, betont in dem Statement die Einzigartigkeit der Aufnahmen: “All die Dinge, die man sonst auf Alben mit klassischen Balladen hört – Streicher, Bläser, Background-Vocals und Ähnliches – fehlen hier. Stattdessen hat Bob einen Weg gefunden, den Songs neues Leben einzuhauchen und eine zeitgenössische Bedeutung zu geben. Es ist ein brillantes Album, und wir sind extrem aufgeregt, es bald der Welt präsentieren zu können!”

Die komplette Liste der Songs auf “Shadows in the Night”:

1. “I’m a Fool to Want You”

2. “The Night We Called It a Day”

3. “Stay With Me”

4. “Autumn Leaves”

5. “Why Try to Change Me Now”

6. “Some Enchanted Evening”

7. “Full Moon and Empty Arms”

8. “Where Are You?

9. “What’ll I Do?”

10. “That Lucky Old Sun”

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben