Bob Dylan: Über 100 seltene Aufnahmen in Dachkammer gefunden!

Die von Bob Dylan aufgenommenen Acetat-Platten dokumentieren den Entstehungsprozess der Alben “Nashville Skyline”, “Self Portrait” und “New Morning”.

Dem amerikanischen Plattensammler Jeff Gold ist ein Sensationsfund in die Hände gefallen: 149 Acetat-Platten, auf denen Dylan den Aufnahmeprozess zu seinem 1969er Album “Nashville Skyline” und den beiden 1970er Alben “Self Portrait und “New Morning” festgehalten hatte. Der Musiker nahm die Acetat-Platten auf, um verschiedene Versionen der Songs und unterschiedliche Songabfolgen der Alben gegeneinander zu vergleichen.

Über vier Jahrzehnte schlummerten sie dann vergessen in einer Dachkammer in einem Haus in der Houston Street in New York , in dem Dylan damals ein kleines Aufnahmestudio eingerichtet hatte. Die Besitzerin des Hauses war im letzten Jahr gestorben, und ihr Bruder hatte die Pappkartons, auf denen schlicht “Old Records” stand, beim Ausräumen entdeckt. Nachdem er Dylans Namen auf den Platten sah, kontaktierte er den Plattensammler und Dylan-Experten Jeff Gold.

Laut Gold befinden sich die 10″- und 12″-Platten in exzellentem Zustand – und enthalten sensationelle Raritäten. Darunter: bislang unveröffentlichte, elektrische Versionen von Johnny Cashs “Ring of Fire” und “Folsom Prison Blues” und eine Gospel-Version von Dylans “Tomorrow Is Such a Long Time”, aufgenommen während der “New Morning”-Sessions. Die Umschläge sind von Dylan und Produzent Bob Johnson handbeschriftet, teilweise auch von Dylan mit Kritzeleien verziert. Johnson bestätigte inzwischen ihre Authentizität

Gold zeigte sich in Anbetracht der schieren Menge von Outtakes überrascht: “Dafür, dass Dylan einst meinte, ‘Self Portrait’ sei ein Album, das Fans auf gar keinen Fall mögen könnten, verbrachte er sehr viel Zeit und Mühe darauf, das Album zu perfektionieren”.

Alle 149 Platten wurden nun digitalisiert und die digitalen Daten an Bob Dylan weitergeleitet. Manche der Acetat-Platten will Gold selbst behalten, andere bietet er über Record Mecca zum Kauf an. Die derzeit Teuerste davon, eine Version des “Nashville Skyline”-Albums mit anderer Songabfolge, soll 7.000 Dollar kosten. Ein Schnäppchen im Vergleich zu den zwei Millionen Dollar, die neulich für den Textentwurf zu “Like a Rolling Stone” gezahlt wurden.

P.S.: Das Haus, in dem die Kartons gefunden wurden, steht ebenfalls zum Verkauf – für 18 Millionen Dollar. Kein Schnäppchen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates