Bob Dylan weihnachtet: das Video zu „Little Drummer Boy“

Früher oder später muss wohl jeder Künstler sein Weihnachtsalbum im Oeuvre haben. Im Falle Dylans wohl eher später. Von seinem "Christmas In The Heart" erschien nun das Video zu "Little Drummer Boy".

Ein Video wie handgemaltes Geschenkpapier: Der „Little Drummer Boy“-Clip geht denselben Weg wie das Album und präsentiert sich in erster Linie nostalgisch. Zu Dylans ruhiger Songinterpretation hat der Filmkünstler Jeff Scher Filmklassiker und alte Privataufnahmen mit Wachsmalstiften und Wassermalfarben nachbearbeitet. Der Clip feierte heute via Amazon.com seine Premiere.

„Christmas In The Heart“ erschien bereits im Oktober und featured 15 Dylaninterpretationen von „Winter Wonderland“, über „O’Come All Ye Faithful“ bis hin zu „O‘ Little Town Of Betlehem“. In einem Interview zum Release sagte Dylan, der jüdischen Glaubens ist, dass er sich trotzdem nicht aus der Weihnachtszeit ausgeschlossen fühlte. Er hätte sehr schöne Kindheitserinnerungen an „ganz viel Schnee, klingende Glocken, Weihnachtssängern, die von Haus zu Haus ziehen und weihnachtlichen Theaterstücke.“

Die Erlöse aus dem Verkauf der CD gehen übrigens direkt an „Feeding America“, eine Hilfsorganisation die hungerleidende Amerikaner mit Nahrung versorgt. Auch das Video zu „Little Drummer Boy“ ist mit einer Botschaft Dylans an seine Fans versehen: „Frohe Weihnachten, Freunde! Da dies eine Zeit des Schenkens ist, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, die guten Menschen von Feeding America vorzustellen. Sie versorgen pro Jahr die rund 25 Millionen hungernden Amerikaner mit Nahrungsmitteln. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch einen Moment für diese Initiative Zeit nehmt und sie gemeinsam mit mir unterstützt.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates