Bob Dylan zollt Countrylegende Hank Williams Tribut

Gemeinsam mit vielen anderen Künstlern wie Jack White, Lucinda Williams und Merle Haggard erstellte Bob Dylan eine Compilation zu Ehren von Hank Williams. Darauf enthalten sind originale Stücke, die die Künstler eigens für das Album vollendet haben.

Als Hank Williams Neujahr 1953 verstarb, hinterließ die Countrylegende ihrer Nachwelt  bis zu 50 Liedtexte. Viele davon wurden in Notizbüchern aufgefunden, die er in einer Kiste unter seinem Bett aufbewahrte. Nun wurden die Texte zu Songs vollendet: Auf dem Album „The Lost Notebooks of Hank Williams“ (das am 04. Oktober in die Läden kommt) haben Künstler wie Bob Dylan, Jack White, Merle Haggard und Sheryl Crow sich dieser Aufgabe gewidmet.

„Das Lied, das ich mir ausgesucht habe, hat das klassische bittersüße Hank-Williams-Flair“, so Lucinda Williams, die die traurige Ballade „I’m So Happy I Found You“ aufgenommen hat.

Dylan, der das Album über sein Egyptian Records Label veröffentlicht, wollte ursprünglich das gesamte Album aufnehmen. „Er merkte allerdings, dass das eine zu gewaltige Aufgabe für ihn war“, erzählt Mary Martin, die Produzentin des Albums. „Deswegen hat es sich zu einer Compilation entwickelt.“ Dylan hat ein paar Künstler selbst angesprochen, darunter auch Hanks Enkelin Holly. „Ich habe ihn backstage nach einer Show getroffen“, sagte sie. „Er sagte mir, dass es zu viel Druck war, alles selbst zu machen, also hat er mich gefragt, auch einen Song beizusteuern. Es ist wirklich eine Ehre.“

Die Songwriter – inklusive Country-Superstars Alan Jackson, Vonce Gill und Patty Loveless – haben alle mehrere Liedtexte zugeschickt bekommen, aus denen sie einen auswählen konnten. Dylan gab ihnen die Freiheit, Übergänge zu schreiben und Refrains zu kreieren um das Material auszuarbeiten. „Wir haben ihnen gesagt: ‚Tut, was immer euch in den Sinn kommt!'“, sagte Martin. „Ich meine, wirst du Merle Haggard sagen, was er tun soll?“

Das Projekt war für Lucinda Williams besonders bedeutend. Ihr Vater hatte sich mit Hank auf ein paar Bier getroffen, in Lake Charles, Louisiana, wo Lucinda weniger als einen Monat nach Hanks Tod geboren wurde. „Es ist wirklich verrückt“, so Williams, „aber diese Geschichte gab mir das Gefühl, wirklich tief mit Hank verbunden zu sein.“

Holly Williams war auch überglücklich, dem Großvater, den sie nie kennengelernt hat, Tribut zu zollen. „Als ich aufwuchs, war mein Papa (Hank Williams Jr.) so berühmt, dass ich nie realisiert habe, wie großartig Hank Senior war“, erklärte sie. „Ich beschäftige mich immer mehr mit der Musik meines Großvaters. Ich hoffe, dass er mit diesem Album mehr Fans aus meiner Generation bekommen wird.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates