Böhmermann: Shitstorm nach Posting zum Papst-Tod

Pietätlos oder lustig? Jan Böhmermann glaubt nicht an den Tod des Papstes – und sagt, er kommt wie Jesus auf die Erde zurück.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die Welt trauert um Papst Franziskus, der am Ostermontag (21. April) im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben ist. US-Vizepräsident Vance (der Franziskus einen Tag vor dessen Tod im Vatikan besuchte) meldete sich zu Wort, Patti Smith, Merz und Macron. Allerlei Prominente aus Politik und Kultur.

Und auch Jan Böhmermann.

Wie kaum anders vorstellbar, konnte sich der Satiriker einen Witz nicht verkneifen. Auf Bluesky schrieb er zum Tod des Papstes: „Keine Sorge, in drei Tagen kommt er wieder.“

Böhmermann setzt Papst Franziskus mit Jesus gleich

Damit spielt Jan Böhmermann auf die Wiederauferstehung Jesu an. Im Neuen Testament heißt es: „Der Menschensohn wird … getötet werden, und am dritten Tag wird er auferweckt werden.“ (Matthäus 16,21). 

Die Wiederauferstehung ist für Christen von zentraler Bedeutung. Jesus hat den Tod besiegt, es entsteht Hoffnung auf neues, ewiges Leben – der Beginn der neuen Schöpfung. Ostern ist fast so wichtig wie Heiligabend. Vielleicht noch wichtiger. Böhmermann setzt in seinem Posting also Papst Franziskus mit Jesus gleich – auf dass auch er nach drei Tagen wiederauferstehe.

Dazu kommt der Todestag von Franziskus. Eben zu Ostermontag. Ostern feiert eben die Auferstehung von Jesus von den Toten, wie sie in den Evangelien des Neuen Testaments beschrieben wird.

Böhmermann auf Bluesky

Klar, dass Böhmermanns Spruch in den Sozialen Medien nicht unkommentiert bleibt. Auf X noch härter als auf Bluesky. Dort trendet der 44-Jährige mal wieder.

Die meisten Kommentare liegen irgendwo zwischen „pietätlos“, „unverschämt“, einige drohen dem Comedian mit Gewalt, weil er den Namen von Gottes Sohn, der sich stets für Gewaltlosigkeit eingesetzt hat, verunglimpft habe. Den Namen von Franziskus sowieso.

Andere üben sich in Whataboutism, werfen der Kirche Heuchelei vor, das sie ja pädosexuelle Priester beschäftige. Andere wiederum lachen über den Joke Jan Böhmermanns. Er selbst hat in Sachen Papst Franziskus noch nicht nachgelegt.

Böhmermann Bluesky