Brit Awards 2015: Alle Gewinner im Überblick

Am Mittwochabend wurden in London zum 35. Mal die BRIT Awards verliehen. Ed Sheeran und Sam Smith sahnten ab, Madonna haute es um.

Die BRIT-Awards, das britische Gegenstück zu den Grammys, wurden am Mittwochabend zum 35. Mal verliehen, Austragungsort war die Londoner O2-Arena. Es war eine halbwegs kurzweilige Show, deren Höhepunkt sicherlich Kanye Wests düstere Performance seines neuen Songs “All Day” war, bei der seine Posse das Publikum, darunter ein offensichtlich perplexer Lionel Richie, zum Staunen brachte. Madonna, die das Finale der Show bestritt, haute es sogar um: bei den ersten Tönen ihres Songs “Living for Love” fiel sie die Bühnentreppe hinunter und verlor ihr Mikro. Aber sie rappelte sich wieder auf, und sang das Stück souverän – und ganz ohne Wardrobe Malfunction zu Ende.

Die grossen Gewinner des Abends waren Ed Sheeran und Sam Smith, der ja auch schon bei den Grammys abgesahnt hatte. Sheeran wurde als “British Male Solo Artist” und für sein Album “X” mit dem Preis für “British Album Of The Year” ausgezeichnet. Smith für “Global Success” und als “British Breakthrough Act” des letzten Jahres. Weitere Preisträger: Royal Blood, die von Jimmy Page als beste “British Group” ausgezeichnet wurden, und die Foo Fighters, die “Best International Group” gewannen. Mark Ronsons “Uptown Funk” wurde zur Single des Jahres gekürt.

Alle Gewinner im Überblick:

British Male Solo Artist

Ed Sheeran

British Group

Royal Blood

British Female Solo Artist

Paloma Faith

British Breakthrough Act

Sam Smith

Best Global Success

Sam Smith

British Single

Mark Ronson ft. Bruno Mars – „Uptown Funk“

Mastercard British Album Of The Year

Ed Sheeran

British Video

One Direction – „You and I“

International Male Solo Artist

Pharrell Williams

International Female Solo Artist

Taylor Swift

International Group

Foo Fighters

Critics‘ Choice Award

James Bay

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates