Bryan Singer – Die üblichen Verdächtigen

Wer ist Keyser Soze? Diesen Namen flüstert ein Matrose, einziger Überlebender nach der Explosion eines Frachtschiffes, das Kokain für 91 Millionen Dollar geladen haben solL Der zweite Zeuge ist Kint (Kevin Spacey), ein feiger Hinkefuß und klassischer Denunziant. Gegen Straffreiheit erzählt er die Geschichte. Mit den Gaunern McManus (Stephen Baldwin), Fenster (Benicio Del Toro), Hockney (Kevin Pollak) und Keaton (Gabriel Byrne) beraubte er Gangster und verkaufte die Ware an andere Kriminelle. Nach einem blutigen Überfall auf Drogen dealer erscheint ein Anwalt von Keyser Soze bei den Meisterdieben und stellt sie vor die Wahl: deal or die. Es kommt im Hafen zum Showdown.

Der Titel und das Phantom Keyser Soze sind running gags. Das übliche „Whodunit“ bröselt Singer raffiniert-lakonisch auf wie in „Der Malteser Falke“ und ist doch explosiv wie „Stirb langsam“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates