Buffalo Springfield: Reunion für den guten Zweck

Neil Young hat seine alte Band Buffalo Springfield reaktiviert. Anlass ist das alljährliche "Bridge School Benefit"-Konzert im kalifornischen Mount View. Vor etwa zwei Wochen erhielt Buffalo Springfield-Gitarrist Richie Furay folgende Nachricht von Young: "Call Me."

Furay rief Young umgehend zurück: „Er fragte mich, ob ich bei einer Reunion für das Bridge School-Konzert dabei wäre. Er sagte, dass Stephen Stills dann wohl ebenfalls dabei wäre.“ Bridge School findet traditionell im Oktober statt. Der Erlös soll körperlich benachteiligten Kindern helfen.
Stills, Young und Furay unterhielten sich sodann via Telefon über den anstehenden Gig und berieten sich über die Besetzung. An Stelle des früheren Bassisten Bruce Palmer wird Youngs treuer Wegbegleiter Rick Rosas rücken, der Crosby, Stills & Nash-Drummer Joe Vitale wird Dewey Martin ersetzen. Es wird eine bittersüße Erfahrung ohne diese beiden Ur-Mitglieder, so Furay. Schließlich hätten sie den Sound der Band maßgeblich geprägt.
Buffalo Springfield haben seit 1968 kein Konzert mehr gespielt. Da verwundert es nicht, dass die erste Show nach so vielen Jahren denn auch kurz geraten wird: „Wir werden so ungefähr 40 Minuten spielen“, sagt Furay. Das dürfte die Fans von Neil Young zumindest freuen, denn nach dem Debüt verabschiedete sich der Meister bekanntlich schon von seiner frühen Combo. Es blieben so eindrucksvolle Stücke wie „Mr. Soul“ und „Expecting To Fly“. Die werden die Herren um Stills, Young und Furay wohl auch live in hoffentlich entstaubten Versionen darbieten.

Neil Young live mit „Mr. Soul“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates