Campinos Ansage gegen Farid Bang und Kollegah

Sehen Sie hier, wie Toten-Hosen-Sänger Campino klare Worte gegen Farid Bang und Kollegah richtet: „Bei Antisemitismus ist die Grenze überschritten“.

Mit deutlichen Worten hatte Campino beim „Echo“ die Preisvergabe an die Rapper Kollegah und Farid Bang  verurteilt, die wegen mit Zeilen wie „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“ in der Kritik stehen.

Mehr zum Thema
Paul McCartney: „Echo“-Absage an Klaus Voormann, neues Album ist wichtiger

Campinos Rede im Wortlaut:

„Ich habe mir viele Gedanken gemacht angesichts des Streits um ein Lied. Ob es sinnvoll ist, überhaupt hier hinzukommen. Der einfachste Weg wäre: Man entzieht sich der Situation, bleibt Zuhause. Ich persönlich glaube aber: Wer boykottiert, kann nicht mehr diskutieren. Wer nicht mehr diskutiert, überlässt das Feld den anderen. (…) Ich mache mit den Toten Hosen seit über 30 Jahren Musik. Ich bin ein bisschen vom Fach. Das Stück über das sich alle streiten, kommt aus dem Battle Rap, wo es darum geht, sich gegenseitig zu toppen. Wenn man das bedenkt, relativiert sich alles. Wir sollten keinen tieferen Sinn suchen, wo es keinen Sinn gibt. (…) Im Prinzip halte ich Provokation für gut und richtig. Aus ihr heraus können verdammt gute Sachen entstehen. (…) Wenn Provokation aber eine frauenfeindliche, homophobe, rechtsextreme oder antisemitische Form annimmt, wird eine Grenze überschritten. (…) Ich bin nicht die Bundesprüfstelle und auch nicht die Ethikkommission. Aber ich spreche für alle, die so denken wie ich: Verbote und Zensur sind nicht die Lösung. Ich hoffe, dass wir durch solche Auseinandersetzungen zu einem anderen Bewusstsein finden, was noch erträglich ist und was nicht.“

Campinos „Echo“-Rede gegen Farid Bang und Kollegah im Video:

https://youtu.be/nguQ-YH-lJQ

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates