Captain Beefheart: Album „Bat Chain Puller“ kommt am 15. Januar

Am 15.01. hätte Don Glen Van Vliet, besser bekannt als Captain Beefheart, seinen 71. Geburtstag gefeiert. Jetzt dürfen Fans sich zu diesem Tag auf die Veröffentlichung des bisher zurückgehaltenen "Bat Chain Puller" freuen.

Es sollte bereits 1976 veröffentlicht werden, doch das Album „Bat Chain Puller“ wurde wegen rechtlicher Streitigkeiten zwischen dem mit Captain Beefheart befreundeten und als Produzenten tätigen Frank Zappa und dem einstigen Manager Herb Cohen bis heute zurückgehalten. Einige Songs wurden dann 1978 auf dem Album „Shiny Beast (Bat Chain Puller)“ mit untergebracht, der Rest schaffte nie den Weg in die Plattenregale.

Jetzt, ein gutes Jahr nachdem Van Vliet im vergangenen Dezember an den Folgen von Multiple Skelerose verstarb, soll sich das pünktlich zum eigentlich 71. Geburtstag des experimentierwütigen Blues- und Rockmusikers ändern – das meldeten heute die US-Kollegen des ROLLING STONE.

Das Album kann bereits hier vorbestellt werden. Neben den zwölf Originalsongs werden auch drei Bonus-Aufnahmen auf dem Album sein. Die Liner Notes wurden von den Magic Band-Mitgliedern Denny Walley und John French verfasst, die auch für den finalen Mix zuständig waren.

Captain Beefheart – „I’m Gonna Boogiarize You Baby“:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates