Cat Power: Charity-Single „The King Rides By“ im Stream, Album in der Mache

Lange war es ruhig um Chan Marshall. Doch jetzt gibt es endlich wieder neues Material: einen neuen, alten Song zum Weihnachtsfest und ein zumindest fast fertiges, neues Album.

Mehr als drei Jahre sind vergangen, seit Cat Power ihr letztes Werk, das Coveralbum „Jukebox“, veröffentlichte, auf dem sie sich dem musikalischen Werken von unter anderem Bob Dylan, Hank Williams oder auch Frank Sinatra widmete. Seitdem war es ruhig um die amerikanische Songwriterin.

Doch jetzt gibt es wieder Neues: Am 24. Dezember erschien eine Charity Single mit dazugehörigen Video, die man gegen eine Spende von ihrer Website herunterladen kann. Um einen völlig neuen Song handelt es sich dabei zwar nicht, aber um eine gelungene Neuinterpretation ihres Songs „King Rides By“ von ihrem 96er-Album „What Would The Community Think“. Das schöne Charity-Video, das den Boxer Manny Pacquiao zeigt, kann leider aufgrund der Youtube-GEMA-Problematik hierzulande nicht mehr abgespielt werden. Den Song in seiner neuen Version gibt’s aber (noch):

Darauf wird dann endlich ein neues Studioalbum folgen, das, so ließ Marshall nun verkünden, kurz vor der Fertigstellung stünde. In einem Interview erzählte sie bereits 2009, dass sie bei dem Nachfolger von „Jukebox“ die Aufnahmen ganz im Alleingang bewältigen wolle.“Ich war von mir selbst enttäuscht, dass ich letztes Mal nur das Mikrophon gehalten habe und gar kein Instrument gespielt habe“, sagte sie, viel zu lange hätte sie weder Klavier noch Gitarre bedient, daher wolle sie es dieses Mal genau andersherum angehen und gleich die gesamte Instrumentalisierung übernehmen. Ob sie diesen Plänen treu geblieben ist, wird abzuwarten sein. Ebenso, ob die nun erscheinende Charity-Single schon ein Vorbote des neuen Albums ist. Eine Frage, die ja vielleicht schon am 24ten beantwortet wird.

Cat Power – „Lived In Bars“:

Cat Power – „Remember Me“ (Rolling Stone Session):

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates