Damon Albarn: „Als ich dem Elefanten mein Lied vorsang, hat er sich angeschissen“


von

In einem Interview mit dem US-amerikanischen ROLLING STONE sprach Blur-Frontmann Damon Albarn über sein neues Solo-AlbumEveryday Robots„, das am 29. April veröffentlicht wird. „Es war sehr karthartisch“, summiert Albarn die Arbeiten zum neuen Longplayer. Darauf enthalten sind zwölf Stücke, die eine Bandbreite an Erlebnissen und Einflüssen – von seiner Kindheit bis zu modernen Technologien – abbilden sollen.

Auf die Frage, wie die Aufnahmen zu seinem ersten Solo-Album verliefen, sagte Albarn: „Es hat zwar meinen Namen drauf, und ich habe die Songs geschrieben. Aber Richard Russell [Produzent und Chef von XL Recordings] war ein fantastischer Lektor und ist für einen großen Teil des atmosphärischen Zeugs verantwortlich, also ist es auf gewisse Weise nicht gänzlich mein Album. Es ist meine Erzählung, meine Stimme und meine Songs“.

Er habe Richard Russell an die 60 Stücke gegeben, aus denen der Produzent dann wählen konnte. „So kam dann auch ein Song wie Mr. Tembo auf die Platte, den ich niemals aufgenommen, sondern in meine Schublade „Songs die ich für andere Dinge“, wie zum Beispiel Kindergeburtstage gesteckt hätte. Oder in diesem Fall war es ein Baby-Elefant an einem Ort namens Mkomazi in Tansania, und der war sehr süß. Ich sang ihm den Song vor. Ich hab ihn auf einem Telefon aufgenommen, und in einem heiteren Moment habe ihn auf die Liste für Richard gesetzt. Er meinte, „Ich möchte wirklich, dass du das mal versuchst“, also hab ichs getan“.

Auf die Frage, ob der Baby-Elefant den Song zu schätzen gewusst hat, erzählt Albarn: „Um ehrlich zu sein: Als ich dem Elefanten das vorsang, hat er sich angeschissen“.

Desweiteren erzählt Albarn, dass Natasha Khan (Bat for Lashes) auf dem Song „Selfish Giant“ singt. Auch Brian Eno hat einen Gastauftritt: „Er ist ein Nachbar von mir. Ich ging in einen Fitness-Club, in den er auch ging, aber er machte immer viel interessante Dinge als ich. Ich war auf auf einem den Geist zermürbenden Laufband, und er machte einen Wasser-Aerobic-Kurs. He was very Eno about it„.

Den ganzen Artikel finden Sie hier.

🌇Bilder von "Blur in 21 Bildern" jetzt hier ansehen