Damon Albarn: Erinnerungen an den Krieg mit Oasis

Blur-Sänger Damon Albarn erinnert sich in einem Interview an den Zwist mit den ehemaligen Intimfeinden Oasis.

Mittlerweile kommen Damon Albarn und Noel Gallagher bestens miteinander klar – zur Blütezeit des Britpop Mitte der Neunziger waren die beiden allerdings Erzrivalen. Regelrechte Presseschlachten lieferten sich die beiden Lager: Arbeiterklasse (Oasis) gegen Upper Class (Blur) war das Motto.

Nun äußerte sich Blur-Sänger Albarn in einem Interview mit „Guardian“ zum ehemaligen Zwist: „Das ganze Klassending war einfach verrückt. Aber wir waren jung und haben uns da reingesteigert“, so der 46-jährige, „und das Konkurrenzdenken war eine Zeit lang völlig lächerlich, aber, weißt du, ich wollte Noel nie in einem Krieg der Worte schlagen“.

Alles Vergangenheit – mittlerweile sind die beiden Britpop-Legenden-Buddies: „Ich sehe Noel immer noch ab und an. Wir schreiben uns oft SMS“, so Albarn. Sogar ein gemeinsames Album sei im Gespräch. „Ich kann mir das als sehr weit entfernte Möglichkeit an einem Punkt in der Zukunft vorstellen. Aber, nachdem wir da noch nicht darüber gesprochen haben …“, sagte der Sänger gegenüber „NME“. Dann ergänzte er: „Okay, das haben wir eigentlich schon getan. Wir reden. Es ist noch nichts, worüber man aufgeregt sein muss. Ich meine, er macht sein Ding. Er beendet gerade ein neues Album. Ich hab mein Album, das jetzt rauskommt – aber das Prinzip, dass wir gemeinsam Musik machen ist etwas … weißt du, es wäre fair zu sagen, dass wir das besprochen haben.“

Damon Albarns erstes Soloalbum, „Everyday Robots“, erscheint am 28. April. Produziert hat es Richard Russell. Gallagher soll indes am Nachfolger zu seinem ersten Solo-Album arbeiten, sein Bruder Liam sorgte mit seinen Twitter-Aktivitäten wieder einmal für Gerüchte um eine Oasis-Reunion.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates