Darum endet Stephen Colberts „The Late Show“ schon sehr bald

Die Entscheidung „steht in keinerlei Zusammenhang mit der Leistung der Sendung, den Inhalten oder anderen Vorgängen bei Paramount“, erklärte CBS in einer Stellungnahme. Aus für Stephen Colbert

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die Late Show wird im nächsten Jahr eingestellt. Am Donnerstag gab CBS bekannt, dass die Late-Night-Talkshow, die in den letzten zehn Jahren von Stephen Colbert moderiert wurde, im Mai 2026 enden wird. Vor dem Hintergrund finanzieller Schwierigkeiten beim Sender.

Colberts Reaktion auf Instagram

„Wir halten Stephen Colbert für unersetzlich und werden daher das Format der Late Show zu diesem Zeitpunkt einstellen. Wir sind stolz darauf, dass Stephen CBS sein Zuhause genannt hat. Er und die Sendung werden in der Ruhmeshalle der großen Persönlichkeiten, die das Late-Night-Fernsehen geprägt haben, in Erinnerung bleiben“, hieß es in der Stellungnahme von CBS am Donnerstag. „Dies ist rein eine finanzielle Entscheidung vor dem Hintergrund der schwierigen Lage im Bereich Late Night. Sie steht in keinerlei Zusammenhang mit der Leistung der Sendung, den Inhalten oder anderen Vorgängen bei Paramount.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Colbert äußerte sich zu der Entscheidung in einem auf Instagram geposteten Video. Er sagte, er habe erst „gestern Abend davon erfahren“. Kurz vor der heutigen Folge mit Senator Adam Schiff. „Ich werde nicht ersetzt. Das alles verschwindet einfach“, sagte er unter Buhrufen des Livepublikums. Später fügte er hinzu: „Ich wünschte, jemand anderes würde es bekommen.“ Colbert bedankte sich bei dem großen Publikum der Sendung. Er erwähnte die „200 Menschen, die hier arbeiten. Wir machen diese Show jeden Tag füreinander.“

Politische Spekulationen

In seiner Mitteilung lobte CBS die Sendung als neun Staffeln lang bestbewertete Late-Night-Show. Und nannte sie ein „fester Bestandteil des gesellschaftlichen Zeitgeists der Nation“. Außerdem versprach der Sender, Colbert in den verbleibenden Monaten bis zur letzten Sendung gebührend zu würdigen.

Schiff, der am Donnerstagabend in der Sendung auftreten soll, äußerte sich zur Absetzung auf X (ehemals Twitter) und spekulierte. „Wenn Paramount und CBS die Late Show aus politischen Gründen eingestellt haben, hat die Öffentlichkeit ein Recht, das zu erfahren. Und verdient etwas Besseres.“ (Die Stellungnahme von CBS behauptet, die Absetzung sei rein finanzieller Natur.)

Colbert übernahm die Moderation der Late Show 2015 von David Letterman, nachdem er zuvor die Nachrichtensatire „The Colbert Report“ auf Comedy Central moderiert hatte. Stand Juli hat Colbert die Show über zehn Staffeln bei CBS moderiert. Gedreht im Ed Sullivan Theater in New York City. Die erste Version der Late Show ging im August 1993 mit Letterman als Moderator auf Sendung. Die Show wird „live-to-tape“ um 23:35 Uhr ET und PT ausgestrahlt.

„Unsere Bewunderung, Zuneigung und unser Respekt für das Talent von Stephen Colbert und sein unglaubliches Team machten diese schmerzliche Entscheidung noch schwerer“, hieß es in der Stellungnahme von CBS. „Stephen hat CBS Late Night im Sturm erobert. Mit innovativer Comedy. Einem Pflicht-Monolog. Und Interviews mit Größen aus Unterhaltung, Politik, Nachrichten und anderen Bereichen.“

Tomás Mier schreibt für den ROLLING STONE USA. Hier geht es zum US-Profil