Das Gewicht der Welt abgeworfen

Tollwood, München

Heute abend trägt Bob Geldof die Welt nicht auf seinen Schultern, sie leuchtet nur sanft hinter seinem Rücken. Im „Weltsalon“ des Tollwood-Festivals spielt er mal wieder mit seiner Band. Es gibt kein neues Album, aber die Plätze sind alle besetzt. Geldof beginnt gleich mit dem „Great Song Of Indifference“, und es ist sofort klar, warum all sein politisches Engagement ihn nie ganz von der Musik abhalten werden: Das hier macht viel mehr Spaß! Akkordeon, Geigen und Gitarren harmonieren aufs Schönste, die Band kennt sich schließlich seit Jahren. Manche sind ganz grau geworden, aber keiner hat den Schwung verloren. Nach einem zauberhaft zarten „Walking Back To Happiness“ und dem flotten „My Hippy Angel“ spielt Geldof auch einige seiner gefürchteten Depressions-Songs, dann kommen sämtliche Boomtown Rats-Hits von „Banana Republic“ bis, ,Rat Trap“. Bei „I Don’t Like Mondays“ treffen die Gesten und der pointierte Gesang wieder, immer noch mitten ins Herz. Irgendwann fliegt das Sakko weg, und dann stimmt Geldof noch einmal „I don’t mind…“ an und hört gar nicht mehr auf. So viel Übermut kann man sich nur auf einer Bühne leisten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates