Dave Kusworth (Jacobites) ist tot

Gemeinsam mit Nikki Sudden gründete Dave Kusworth 1982 die Jacobites. Nun ist er im Alter von 60 Jahren verstorben.

Singer-Songwriter und Gitarrist Dave Kusworth, Mitbegründer der Jacobites und Mitglied von TV Eye und The Dogs D’Amour, ist im Alter von 60 Jahren gestorben.

Mehr zum Thema
The Emotions: Sängerin Pamela Hutchinson ist tot

Seine Lebenspartnerin Anouschkat Elspass machte die traurige Nachricht über Facebook bekannt. Sie schrieb: „Ich bin untröstlich, Dave, die Liebe meines Lebens, mein Seelenverwandter, mein Liebhaber und bester Freund ist im Schlaf gestorben.“

Mit seinem offensichtlichen Talent für das Schreiben zupackender Melodien prägte Kusworth ab 1982 gemeinsam mit Nikki Sudden (zuvor Swell Maps) und dessen Bruder Epic Soundtracks (ebenfalls Swell Maps) den Stil der Jacobites aus Birmingham.

Angelehnt an den Sound der Rolling Stones, Velvet Undergounds und The Faces gelangen in den 80ern zwei schwärmerische Platten mit Retro-Charme, „Jacobites“ (1984), „Robespierre’s Velvet Basement“ (1985). Nachdem sich der Erfolg zunächst nicht einstellen wollte, gingen die Musiker erst einmal getrennte Wege, bevor 1993 ein Comeback mit neuer Besetzung gelang. Es entstanden weitere Studio-Alben und eine Live-Platte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nach dem Ende der Jacobites im Jahr 2004 machte Kusworth weiterhin eigene Platten mit The Bounty Hunters und The Tenterhooks. Keinem der stets schillernd gekleideten Köpfe der Jacobites war ein langes Leben beschieden: Soundtracks war bereits 1997 im Alter von 37 Jahren verstorben, Sudden starb 2006 mit 49 Jahren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates