David Bowie: Produzent Tony Visconti plant Live-Aufführung von “The Man Who Sold the World”

Eine zwölfköpfige Band um Ex-Spiders from Mars Mick Woodmansey und Tony Visconti will das komplette Album im September live in London aufführen - ohne Bowie.

David Bowies drittes Studioalbum “The Man Who Sold the World” wurde nie in seiner vollen Länge live aufgeführt. Das wollen der langjährige Bowie-Produzent Tony Visconti und Ex-Spiders from Mars-Drummer Mick Woodmansey nun ändern: Am 17. September werden sie das komplette Werk in der Londoner Garage präsentieren, berichtet der Guardian.

Laut Visconti, der seit 1969 fast alle Bowie-Alben inklusive dem aktuellen „The Next Day“ produziert hat, ist es längst überfällig, das Album live zu spielen: “’The Man Who Sold the World‘ ist die Blaupause zu Davids Werk! Alles, was er seitdem geschaffen hat, kann auf dieses Album zurückgeführt werden.”

Visconti und Woodmansey, die zuletzt vor über 40 Jahren gemeinsam gespielt hatten, werden wie damals den Bass und das Schlagzeug übernehmen. Begleitet werden sie von zehn weiteren Musikern, darunter Heaven 17-Sänger Glenn Gregory und Spandau Ballet-Saxophonist Steve Norman. Der sagte gegenüber dem Guardian: “Dies ist eine Gruppe von Musikern, die sehr von Bowie beeinflusst wurde. Ohne Bowie hätte es Spandau Ballet nicht gegeben.” Bowie selbst wird nicht an der Aufführung mitwirken, gab der Aktion aber seinen Segen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates