aktuelle Podcast-Folge:

Freiwillige Filmkontrolle - der Rolling Stone Podcast über Film & TV: Mehr Infos
Highlight: Disco: Die Geschichte der 12-Inch-Single, und wie sie die die Popmusik für immer veränderte

David Bowie veröffentlicht neue Single „Blackstar“ mit spektakulärem Kurzfilm

David Bowie wird im nächsten Jahr 69 Jahre alt und hat beschlossen, mit einer neuen Platte, die direkt an seinem Geburtstagam 08. Januar erscheinen wird, abermals zu beweisen, dass (gute und innovative) Musik keine Frage des Alters ist.

Am Donnerstag (19. November) stellte der Sänger nicht nur das Artwork für seine neue und inzwischen 25. Studioeinspielung „Blackstar“ (“★”) vor, sondern präsentierte auch gleich das Video zu ersten Single, dem Titeltrack des Albums.

David Bowies Cover zeigt einen schwarzen Stern auf weißem GrundZu hören sind minimalistische Beats, eine Menge Free Jazz sowie eine gute Prise Prog Rock – und das auf zehn Minuten Länge. Das stylische Video für die ganz und gar nicht radiotaugliche Nummer wurde von Johan Renck inszeniert und verpasst der Neudefinition von Bowies Space-Sounds die entsprechenden mysteriösen, ja geradezu außerirdischen Bilder.

Sehen Sie das spektakuläre Video zu „Blackstar“ von David Bowie hier:

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

PRINCE: MUSIKEXPRESS 10/2019 MIT EXKLUSIVER 7-INCH-VINYL-SINGLE – JETZT BESTELLEN!

Die 90er-Jahre waren keine leichte Zeit für Prince. Das Jahrzehnt war geprägt vom Streit mit seiner ehemaligen Plattenfirma über die Rechte an seiner Musik. Aus dem Meister war ein Sklave geworden, aus dem Popwunderkind der 80er-Jahre ein Sinnsuchender. Das Album EMANCIPATION sollte 1996 den Neuanfang markieren. Heute wissen wir: Es ist das Album, das von Prince den meisten Mut erforderte. Es ist aber auch ein Dokument der geplatzten Träume. Ein Höhepunkt des Albums ist der Song „My Computer“, eine gemeinsame Aufnahme mit Kate Bush. Als Song Nummer neun auf Tonträger drei, also als Stück 33 von 36, wirkt er katastrophal…
Weiterlesen
Zur Startseite