Dead & Gone

„Einer der wenigen guten Gründe, nach England zurückzukehren“ so bezeichnete Johnny Rotten einst IAN DURY. Jetzt ist das Königreich um eine Persönlichkeit ärmer. Am 27. März starb Dury im Alter von 57 Jahren an Lungenkrebs. An einige seiner Songs wird man sich ewig erinnern: das programmatische „Sex And Drugs And Rock And Roll“ und den Nummer-eins-Hit „Hit Me With Your Rhythm Stick“, den nicht einmal Nina Hagen zerstören konnte. Dury, von Kinderlähmung gezeichnet, wurde Mitte der 70er Jahre berühmt.

passte aber nicht so recht ins Punk-Umfeld – was nicht nur an Koteletten und Spazierstöcken lag. Früher lehrte er an einer Kunstschule, und so derb sein Cockney-Witz war – Poesie fand sich inmitten der Polemik immer. Später setzte er sich für Wohltätigkeitsorganisationen ein und arbeitete mit Behinderten. Als er 1998 die finale Diagnose bekam, fiel es ihm überhaupt nicht ein aufzugeben. Er heiratete, reformierte seine alte Band The Blockheads und ging auf Tour. Es sollte seine letzte sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates