Debbie Harry: Punk aus der CBGB-Ära

Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass es so etwas wie Punk-Rock gab“, sagt die Sängerin von Blondie. „Mit dem Namen umschreibt man wohl am besten eine zeitliche Periode – und keinen musikalischen Stil. Die folgenden Bands lassen sich jedenfalls nicht einem Stil zuordnen.“ Aber man kann sie sich immer noch alle gut im CBGB, dem legendären New Yorker Punk-Club, der 2006 schließen musste, vorstellen.

1. „I Wanna Be Sedated“ The Ramones, 1978

Die Meister des Drei-Akkord-Songs.

2. „See No Evil“ Television, 1977

3. „Chinese Rocks“ Johnny Thunders And The Heartbreakers, 1977

Um 1970 herum gab es eine Zeit, als die Lower East Side mit Heroin überflutet wurde. Dieser Song war die Hymne all jener Jungs, die gern daran naschten.

4. „Blank Generation“ Richard Hell, 1977

5. „I Need Lunch“ Dead Boys, 1977

6. „Ghost Rider“ Suicide, 1977

Alan Vega war ein Genie, das sich schon auf den Weg machte, bevor Punk ins Rollen kam.

7. „Burning Rubber“ Teenage Jesus And The Jerks, 1979

8. „Contort Yourself“ James Chance And The Contortions, 1979

9. „Comic Books“ The Fast, 1977

Sie kamen nie aus den Startblöcken, aber Miki Zone war ein Wahnsinniger auf der Gitarre.

10. „If You Don’t Wanna Fuck Me Baby, Baby Fuck Off“ Jayne County, 1977

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates