Depeche Mode: Fans enttäuscht über gestrichenen Andy-Fletcher-Tribut

Die Einblendungen von Fletch wurden beim London-Konzert ebenso vermisst wie „World In My Eyes“

Auf ihrer „Memento Mori“-Tournee huldigen Depeche Mode traditionell Andrew Fletcher. Der Keyboarder, das Gründungsmitglied, verstarb überraschend am 26. Mai 2022 und hinterlässt, trotz überschaubaren musikalischen Einflusses, eine große Lücke in der Band – und bei den Fans. Die Leute liebten Fletchy.

>>> hier bestellen: ROLLING-STONE-Sonderheft „Depeche Mode“!

Fletchs Lieblingslied der Band war das „Violator“-Stück „World In My Eyes“ von 1990, und Dave Gahan, Martin Gore, Christian Eigner und Peter Gordeno ehrten den Verstorbenen bei der „Memento Mori“-Konzertreise mit einer Live-Darbietung des Lieds, und, noch wichtiger, großflächigen Leinwand-Einblendungen von Fletcher von damals. Nicht wenige Zuschauer haben bei diesem Song in der Mitte des Sets Tränen in den Augen.

Bei ihrem Konzert in der Londoner O2-Arena (27. Januar 2024) brachen Depeche Mode mit dieser – jungen – Tradition. Anstelle von „World In My Eyes“ intonierten sie einen anderen Klassiker, „Behind The Wheel“ aus dem 1987er-Album „Music for the Masses“. Anfänglichem Überraschungsjubel folgte Verwunderung – denn „World In My Eyes“ würde später nicht mehr kommen. Gahan widmete Andy zwar „Behind The Wheel“ („for our friend Andrew Fletcher“), aber es machte für viele schon einen Unterschied aus, ob die „Visuals“, wie bei „World In My Eyes“, den Keyboarder „In Memoriam“-Style zeigen, oder die Vespa-Clips von Dave Gahan in „Behind The Wheel“. Etwas verschämt daher auch Daves Gruß am Ende des Videos an Fletcher, nach dem Motto: Den gab’s ja auch noch, nicht vergessen!

Dementsprechend enttäuscht zeigten sich in den sozialen Netzwerken die Fans. „Meiner Meinung nach hätten sie stattdessen ‚John the Revelator‘ droppen sollen“, schreibt einer. Oder: „Seltsame Entscheidung, ‚World in my Eyes‘ durch ‚Behind the Wheel‘ zu ersetzen, wenn man bedenkt, dass ‚World in My Eyes‘ eine Hommage an Fletch ist. Ich hätte ‚I Feel You‘ oder ‚In Your Room‘ ersetzt (besonders den Mix, den sie verwenden)“. Einer schreibt aber auch: „So ein Mist! Ich habe ‚Behind the Wheel“ verpasst 😔 sie haben das Montag oder Mittwoch nicht gespielt.“

Die Enttäuschung über Andrew Fletchers „Rauswurf“ ist nachvollziehbar. Kein Andy on Screen. Allerdings mochte Fletch auch „Behind The Wheel“ durchaus, spielte den Track etwa bei seinen DJ-Sets (hier 2011 in Belgrad in einem Vince-Clarke-Remix):

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Behind the Wheel“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Womöglich haben Depeche Mode auf „World In My Eyes“ verzichtet, weil ihre Sets – so durchschaubar ihre Song-Reihenfolgen live auch sind – einer Dramaturgie folgen. Der Anfang (Stücke vom neuen Album) und das Ende (die Mega-Hits) sind gesetzt, nur im Mittelfeld, also ab Martin Gores Solostrecke bis zum regulären Ende des Sets, kann es Variationen geben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates