Depeche Mode: Jetzt Dave Gahans ikonische Lederjacke ersteigern


von

Fans von Depeche Mode werden sich danach die Finger lecken: Ein ebay-User namens galerieamboise hat vielleicht eines der gefragtesten Objekte für eine Auktion freigegeben, das für Geld zu erwerben ist. Dabei handelt es sich um die Lederjacke, die Sänger Dave Gahan im Video zu „Shake The Disease“ trug – aber auch bei Konzerten, bei TV-Auftritten und natürlich auf vielen Fotos.

Das Kleidungsstück ist schon seit vielen Jahren Kult, zuletzt stand es sogar im Mittelpunkt einer CNN-Doku mit dem Titel „The Eighties“. Wer das gute Teil bestaunen will, sollte vielleicht noch einmal „The Singles 81 – 85“ hervorkramen, worin sich ein Foto von Dave Gahan mit seiner Jacke findet. Gedreht wurde das Video für „Shake The Disease“ im April 1985 in London.

https://www.youtube.com/watch?v=WTGbfbttJys

Die Lederjacke feierte übrigens schon lange vor ihrem Einsatz in dem Music-Clip Premiere. So wird sie von Gahan bereits in einer 1984 ausgestrahlten Folge von „Thommys Pop Show“ getragen, als Depeche Mode „People Are People“ spielten. Auch kam sie bei mehreren Europa-Konzerten in diesem Jahr zum Einsatz.

Ein paar Moneten sind nötig

Ganz billig wird es für den geneigten Fan allerdings nicht: Der Verkäufer verlangt mindestens 3.360 US-Dollar für sein außergewöhnliches Angebot. Bisher wurde die Summe bei ebay noch nicht erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=wFRA-kcDSVc