Der gesamte Katalog der ROLLING STONES liegt nun endlich renoviert vor

Jahre des Darbens haben ein Ende. Wer nicht die alten Vinyl-Schallptatten der Stones-Klassilcer im Regal stehen hatte, der brauchte die CDs nicht unbedingt nachzukaufen. Die übliche Mehrwert-Ausstattung und Ergänzung um Bonus-Tracks, Live-Aufnahmen, Outtakes gab es bei den Kronjuwelen der 60er Jahre nicht, eine „Anthology“ war nie in Sicht (und ist es noch nicht). Die Alben blieben, was sie waren, auch im ungeliebten CD-Format.

Die Editions-Geschichte machte es nicht eben einfacher, auch nur einen ordentlichen Sampler aus den Jahren bei Decca und der späteren ‚Ära bei Virgin Records zusammenzustellen. Zumal es zwischenzeitlich das Band-eigene Boutique-Label Rolling Stone Records im Apple-Stil gab. Compilations waren also kaum noch zu erwarten, obwohl Kenner der Rechte- und Wiederveröffentlichungs-Materie niemals vergaßen, die Einigung der Labels anzumahnen. Seit Jahren wurden Versuche kolportiert, den Decca-Katalog komplett neu zu überspielen. Das ist jetzt eindrucksvoll gelungen. Und mit „Forty Licks“ gibt es die integrierte Werkschau auf Virgin, die doch etwas mehr ist als eine Best-Of-CD — wiewohl es sicher eine 6-CD-Box brauchte, um das Schaffen von 40 Jahren Rolling Stones einigermaßen zu erfassen.

Andererseits gibt es nun auch die Original-Alben (und darunter die abweichenden amerikanischen Fassungen) in bestechender Sound-Qualität. Sogar bei so absichtlich bodenständig, sumpfig und schmierig aufgenommenen Keller-Klassikern wie „Exile On Main Street“ werden die Fans die Arbeit am Klangbild zu schätzen wissen.

Wir präsentieren im nebenstehenden Booklet den Gesamt-Katalog, rezensiert vom Reissue-Experten Franz Schöler. Dazu verlosen wir ein Decca-Set mit 22 CDs sowie zwei Tickets für ein Konzert der Stones-Deutschland-Tournee im nächsten Jahr. Bitte Postkarte bis zum 25.11. unter Stichwort „40 Stones“ an ROLLING STONE, Werinherstr. 71, 81541 München.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates