Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche

Nicht nur in der Literatur wird geklaut: Die US Air Force spielte für einen Werbeclip einen Song der White Stripes nach. Die konsequente Folge: Streit. Was sonst noch in dieser Woche geschah, erfährt man hier.

Die Strokes sind wieder im Studio. Das weiß man bereits seit ein paar Tagen. Nun bekam Fab Moretti Ausgang, um mit „BBC Radio 1“-Moderator Zane Lowe zu sprechen. Seine Ansage: Im September soll das neue, vierte Album der Strokes im Regal stehen.

Die Dave Matthews Band nach zehn Jahren wieder auf deutschen Bühnen. Passend zum Tourauftakt der mit zwei Grammys ausgezeichneten Jamrockband um Dave John Matthews verlosen wir drei signierte Alben auf Vinyl und eine streng limitierte Box mit DVD und drei CDs.

Andrew Vanwyngarden and Ben Goldwasser alias MGMT wollen trotz ihres internationalen Erfolgs mit Hits iwe „Kids“ und „Time To Pretend“ nicht gefälliger werden. Ihr neues Album werde viele schockieren, so ihre Ansage. Hier gibt’s die Tracklist.

Zwei Schlaganfälle, das steckt niemand einfach weg. Edwyn Collins, der mit Orange Juice seine ersten Erfolge feierte um dann auf Solopfaden zu wandern, hatte die letzten Jahre hart zu kämpfen. Jetzt ist er wieder da.

The Unwinding Hours – die Post-Aereogramme-Band – streamt ihr Debütalbum. Craig B und Iain Cook, beide Teil der leider dahingeschiedenen Aereogramme, melden sich mit The Unwinding Hours zurück. Das selbstbetitelte Debütalbum gibt es nun auf der Website ihre Labels Chemikal Underground komplett im Stream.

Liam Gallagher sagt: „Oasis war ein Scheißname.“ Einen neuen hat er aber auch noch nicht. Wenn es nicht so unterhaltsam wäre, würde man sich die ständigen Updates zum Stand der Post-Oasis-Band von Liam Gallager, Andy Bell und Gem Archer ja sparen. Aber wenn Liam vor ein Mikro tritt, wird’s halt munter.

Joanna Newsom macht es weiterhin spannend. Nun stellte ihr Label „Drag City“ einen dritten Song aus ihrem Ende Februar erscheinenden „Have One One Me“ vor. Zugleich wurde die Tracklist des 3-CD- oder 3-LP-Werkes veröffentlicht.

Schon Ende letzten Jahres tourten sie durch die Arenen in Deutschland: Im Sommer kommen Green Day nun für drei Openair-Shows zurück – in München (11.06.), in Mainz (01.07.) und aufgrund der großen Nachfrage nun auch in Hannover (30.05.).

In der Kontroverse um den Super Bowl-Werbeclip der US Air Force, in dem „Fell In Love With A Girl“ von den White Stripes zu hören war, gibt es neue Entwicklungen: Der verantwortliche Musiker entschuldigt sich und übernimmt die volle Verantwortung.

Beyoncé schwärmt vom Coverstar der aktuellen Rolling Stone-Ausgabe – Sade. Es ist allerdings kein Comeback, was Helen Sade Adu da mit „Soldier Of Love“ hingelegt hat. Sie brauchte einfach etwas länger, bis das nunmehr sechste Album fertig war – knapp zehn Jahre. Nun schwärmte ein prominenter Fan öffentlich über die Jazzpop-Queen.

Die wichtigsten News der Indie-Szene liefert der MUSIKEXPRESS, neues aus der Metal-Welt gibt es wie immer beim METAL HAMMER.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates