Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche

Lena Meyer-Landrut ist nackt, Christina Aguilera nicht mehr sie selbst und M.I.A. und ihr Clip beschäftigen uns immer noch. Bei den Herren gibt's Neues von The National und LCD Soundsystem. Und sonst so? Der Rückblick sagt's.

Unser Cover-Stories-Star der Aprilausgabe Lena Meyer-Landrut war das Thema der Woche. Oder vielmehr: ihre Brüste, ausgepackt vom Boulevard-Bataillon von RTL. Deshalb lieferten wir einen brustabbildungsfreien Hinweis auf ihr Album „My Cassette Player“. Das kam nämlich auch in dieser Woche.

Es war und ist der Aufreger der letzten Woche und beschäftigt uns immer noch: M.I.A.s Clip zu ihrem neuen Song „Born Free“ von Regisseur Romain Gavras. Während selbiger zum Clip schweigt und M.I.A. gebeten hat, dies auch zu tun, verteidigt der „erschossene“ Junge bzw. Kinderdarsteller Ian Hamrick das Video.

Was die Indie-Plattenläden können, können die Comicläden schon länge. In 100 Städten, in 100 Läden werden am Samstag am 1. Gratis-Comic-Tag 30 ausgewählte Comics von Simpsons bis Hellboy verschenkt.

In unserer ausführlichen Story in der aktuellen Ausgabe und in einer Videodokumentation spricht Rufus Wainwright über die Hintergründe seines aktuellen Albums – und warum es ihn zurück ans Klavier führte.

Am Freitag erschien „High Violet“ – das neue, fünfte Album von The National. Am Samstag und am Sonntag werden sie es live im Huxleys (Samstag) und im Astra (Sonntag) in Berlin vorstellen. Daniel Koch traf Sänger und Texter Matt Berninger und Gitarrist Aaron Dessner. Ein Gespräch über Perfektionismus, Politik, Paranoia, Pop und Pavement. Und andere Dinge, die nicht mit P beginnen. Obama zum Beispiel. Oder Coldplay.

Ebenfalls am Freitag erschien endlich die Neu!-Vinylbox, deren Existenz ja schon eine kleine Sensation ist: Vier Schallplatten, eine Maxi-Single und eine Schablone sind nun drin. Wir haben die Kritik von Jürgen Ziemer und das Videointerview mit Michael Rother.

LCD Soundsystem luden zu Discoträumen unter Palmen und streamten „This Is Happening“. Berliner Mauer à la David Bowie, Seventies-Hollywood mit Nilsson: James Murphy, Vorsteher der New Yorker Dance-Erneuerer LCD Soundsystem, braucht große Visionen für seine Musik.

J Mascis, der Mann mit der Matte bei Dinosaur Jr., beißt in den süßen Apfel und bringt seine Band Sweet Apple an den Start. Bisher kann man nur den Song „Do You Remember“ hören. Das Album „Love And Desperation“ kommt Mitte Mai.

Christina Aguilera ist im Clip zu „Not Myself Tonight“ nicht mehr sie selbst – sondern ganz schön Gaga. Es scheint in Mode zu kommen, seinen Sound auf Bratz-Elektro zu polen. Nachdem kürzlich schon Kelis mit einem Song dieser Spielart zurückkehrte, legt nun Miss Aguilera nach. Und wird im Clip wieder „dirrrty“.

Das neue, wieder von Butch produzierte, Against Me!-Album „White Crosses“ erscheint am 21. Mai – für uns spielten Tom Gabel und seine Kollegen schon einmal den unserer Meinung nach besten Song der Platte: „I Was A Teenage Anarchist“.

Freunde des ganz großen Dramas werden diesen Tag mit Tränen in den Augen erwarten. Am 04. Oktober meldet sich Antony Hegarty von Antony And The Johnsons mit einem Buch und einem Album zurück, das „Swanlight“ heißen wird.

Die wichtigsten News der Indie-Szene liefert der MUSIKEXPRESS, neues aus der Metal-Welt gibt es wie immer beim METAL HAMMER.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates