Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche

Eine Woche, in der es ziemlich namhaft zuging: R.E.M. und U2 ließen Neuigkeiten über ihre kommenden Alben verlauten, Elvis Costello bringt eines heraus und Keith Richards wird mit "Life" nun Bestsellerautor. Was sonst geschah...

Wohl kaum eine Buchveröffentlichung hat in diesem Jahr so einen Wirbel verursacht wie die Erinnerungen des Stones-Gitarristen, die nun am 26.10. weltweit erscheinen werden. Die US-Kollegen präsentieren schon Montag erste Auszüge aus Keith Richards „Life“.

Element Of Crime veröffentlichen am 19.11. ein Album mit allen Coverversionen, die sie in ihren langen Bandjahren gespielt haben. Wir haben die Tracklist. Ab Februar 2011 sind sie zudem auf von uns präsentierter Tour.

Ein Dokumentarfilm zeigt den Dichter und Sänger Leonard Cohen bei der Tournee 1972 – und ein DVD-Zusammenschnitt enthält Songs von den Konzerten 2008/09. Arne Willander hat beide angeschaut und gibt ersterem fünf Keith Richards „Life“.

Element Of Crime veröffentlichen am 19.11. ein Album mit allen Coverversionen, die sie in ihren langen Bandjahren gespielt haben. Wir haben die Tracklist. Ab Februar 2011 sind sie zudem auf von uns präsentierter Tour.

Ein Dokumentarfilm zeigt den Dichter und Sänger Leonard Cohen bei der Tournee 1972 – und ein DVD-Zusammenschnitt enthält Songs von den Konzerten 2008/09. Arne Willander hat beide angeschaut und gibt ersterem fünf Sterne und letzterem drei.

Die Beastie Boys sagen: Das neue Album kommt im Frühjahr. Und es ist kein Zahlendreher, sondern Absicht: „Hot Sauce Committee Part 2“ erscheint vor „Hot Sauce Commitee Part 1“. So wie es aussieht, befindet sich auch der an Krebs erkrankte Adam Yauch auf dem Weg der Besserung.

Die Dokumentation „The Promise: The Making of ‚Darkness On The Edge Of Town“ über die Arbeit an Bruce Springsteens vielleicht bestem Album wird Teil der am 16.11. erscheinenden CD-DVD-Box sein. Am 27. Oktober kann man sie einmalig in ausgewählten Kinos sehen.

So findet zusammen, was irgendwie zusammengehört: Der Electro- und Ambient-Pionier Brian Eno veröffentlicht am 29.10. sein neues, mit Jon Hopkins und Leo Abrahams eingespieltes Album auf dem britischen Traditions-Electro-Label Warp. Hier gibt’s die ersten Songs.

Arne Willander hat zum Kinostart der „Wall Street“-Fortsetzung noch einmal das Original geschaut. Oliver Stones Meisterwerk „Wall Street“ definierte die 80er-Jahre von den Hosenträgern über Angeber-Kunst und Talking Heads bis zur Sushi-Maschine. Eine Wiederbesichtigung.

Seit Freitag steht das neue Kings Of Leon-Album „Come Around Sundown“ in den Regalen und Downloadstores bereit. Wer sich noch nicht rangetraut hat, kann das Album momentan komplett im Netz hören.

Lange ist es nicht mehr hin bis zum Rolling Stone Weekender am Weißenhäuser Strand am 12. und 13. November. Da macht es Sinn, dass nun endlich der Zeitplan steht, und das Line-up mit Acts wie Nagel, Tusq und Tim Neuhaus komplettiert wurde.

Kürzlich gab das Management von U2 bekannt, dass mit einem neuen Album im Frühjahr des nächsten Jahres zu rechnen ist. „Songs Of Ascent“ soll es heißen und angeblich in Teilen von Brian Burton alias Danger Mouse produziert sein.

Seit dieser Woche steht der Titel für das neue R.E.M.-Album, das im Frühjahr 2011 erscheinen wird. In unserer Titelstory verrieten Peter Buck und Michael Stipe schon ein wenig, wie es klingen wird – und wie viel Berlin drin sein wird.

Rollingstone.de und Simfy präsentieren einen exklusiven Stream des neuen Albums von Elvis Costello. Zudem durchleuchten Costello sowie Produzent T Bone Burnett in einer Kurzdoku die Entstehung von „National Ransom“.

In einer Reihe von Kurzdokumentation, die wir diese Woche präsentieren, erzählen Elton John und Leon Russell auf sehr launige Weise von der Arbeit am gemeinsamem Album „The Union“, das heute erscheint.

Die wichtigsten News der Indie-Szene liefert der MUSIKEXPRESS, neues aus der Metal-Welt gibt es wie immer beim METAL HAMMER.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates