Der südafrikanische Sänger und Apartheid-Bekämpfer Johnny Clegg ist tot

Der „weiße Zulu“, der mit einer Hymne für Nelson Mandela weltberühmt wurde, erlag einer schweren Krebserkrankung.

Johnny Clegg ist gestorben. Mit großer Trauer bestätigen südafrikanische Medien, dass Jonathan (Johnny) Clegg am Dienstag im Alter von 66 Jahren in Johannesburg einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Erkrankung erlegen sei. Zuvor hatte der südafrikanische Konzertveranstalter Real Concerts ein Statement abgegeben.

Mehr zum Thema
Die Toten 2019

„Johnny hinterlässt tiefe Spuren in den Herzen aller, die sich als Afrikaner betrachten“, wird Cleggs langjähriger Manager Roddy Quin in lokalen Zeitungen zitiert. „Mit seinem einzigartigen Musikstil überwand er kulturelle Grenzen wie kaum ein anderer.“

Amazon

Der in Großbritannien geborene Clegg galt als Freiheitsaktivist, trat während der Zeit der Apartheid mit schwarzen Musikern auf und unterstützte Nelson Mandela. Mit „Asimbonanga“, einem Song über Nelson Mandela, gelang ihm ein international beachteter Hit. Auch „Scatterlings of Africa“ fand viele Fans. Das Stück ist auf dem Soundtrack von „Rain Man“ zu finden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates