Deutsche Grundschüler covern „Die Roboter“ von Kraftwerk und landen YouTube-Hit

Mit einer Coverversion des Kraftwerk-Songs "Die Roboter" und grandioser Verkleidung haben Erstklässler aus Mainz auf YouTube einen Hit gelandet, der selbst in den USA Furore macht.

Lars Reimers ist Lehrer an der Lemmchen-Grundschule in Mainz und hatte eine geniale Idee, um seinen Schülern die Wurzeln der Techno-Musik näher zu bringen. Er startete mit seiner ersten Klasse ein Projekt, das inzwischen sogar weltweit bekannt ist. Mit den 16 Mädchen und Jungen seiner Klasse spielte er „Die Roboter“ von Kraftwerk ein (aus dem Album „Die Mensch-Maschine“ von 1978), ließ den Nachwuchs dafür Gitarre lernen und entwickelte eine Melodie für das Xylophon.

Mehr zum Thema
BBC-Dokumentation: „Kraftwerk sind wichtiger als die Beatles“

Um der eigenwilligen Idee noch eine kreative Krone aufzusetzen, bastelten alle gemeinsam Papp-Kostüme im Roboter-Look. Natürlich nahm Reimers die endgültige Version auch mit einer Videokamera auf und stellte sie auf YouTube ein. Doch der massive Klick-Erfolg überraschte ihn dann doch. „Ich kann mir nicht erklären, dass das Youtube-Video dermaßen abgeht“, so der Musikliebhaber. Inzwischen wurde der Clip mehr als 440.000 Mal gesehen.

Längst beschränkt sich das Interesse nicht nur auf Deutschland, wo bereits im November 2015 über die liebevolle Hommage an die Elektropioniere berichtet wurde. Vor allem im englischsprachigen Raum, wo es besonders viele Fans der Band gibt, wird der Clip gestreamt. Längst kommen die meisten Zuschauer des Videos bei YouTube aus den USA.

So wurden auch Mitglieder von Kraftwerk auf den kleinen Schüler-Hit aufmerksam. So zeigte sich Karl Bartos begeistert über die Coverversion: „Was für fleissige Roboter! Ihr seid großartige Musikanten! So einen tollen Musikunterricht hätte ich früher auch gerne gehabt.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates