Video: BBC-Dokumentation – „Kraftwerk sind wichtiger als die Beatles“

>>> In der Galerie: Kraftwerk – live in Berlin am 6. Januar 2015

Mit ihrer Konzertreihe „Der Katalog 1 2 3 4 5 6 7 8“ war die Düsseldorfer Band Kraftwerk nun bereits in Museen auf der ganzen Welt zu Gast – zuletzt in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, wo sie an acht ausverkauften Abenden ihre Studioalben nahezu komplett aufführten. Als sie 2013 in der Tate Modern in London gastierten, drehte der britische Fernsehsender BBC eine ausführliche Dokumentation über die Band, die nun im Internet zu sehen ist.

Dort sind nicht nur exklusive Live-Aufnahmen von 1981 oder Ralf Hütters bis dato letztes Interview vor einer laufenden Kamera zu sehen, auch viele Musikkritiker und Journalisten kommen zu Wort, um ausführlich über Kraftwerks Musik zu reden. So stellt ist vor allem die Aussage von Paul Morley beachtlich, der den popkulturellen Einfluss der Gruppe höher einschätzt, als den der Beatles.

Ob dies nun wirklich zutrifft oder nicht, die Faszination der Band ist bis heute ungebrochen. So fand vom 21. bis zum 22. Januar eine Konferenz statt, die sich ausschließlich mit der Elektro-Band beschäftigte. Einziges Pech für die Besucher: Special Guest Wolfgang Flür, ehemaliger Kraftwerk-Schlagzeuger, erschien leider nicht.

Hier gibt es die Dokumentation in voller Länge zu sehen:


Schon
Tickets?

Guns N' Roses greift hart durch: Super-Fan wird lebenslang für Shows der Band gesperrt

Am Montag sollen Sicherheitskräfte bei einem Konzert von Guns N' Roses hart durchgegriffen haben. Ein Anhänger der Band, der sich selbst als Diehard-Fan bezeichnet, wurde der Zutritt bei der Show in Wichita im US-Bundesstaat Kansas verboten. Und damit nicht genug: Ihm soll untersagt worden sein, jemals wieder eine Show der Gruppe zu besuchen. Rick Dunsford wurde offenbar aus der Zuschauermenge gezogen, weil ihm vorgeworfen wird, illegale Bootlegs im Internet zu verbreiten. Dabei handelt es sich um nicht autorisierte Tonaufnahmen. Unter anderem habe der Fan unveröffentlichte Demos des Albums „Chinese Democracy“ erworben – als Teile davon kürzlich online zu finden waren,…
Weiterlesen
Zur Startseite