Die 3 ???

Bitte senden Sie Ihre Eingaben an ROLLING STONE, Mehringdamm 33, 10961 Berlin oder per Mail: www.rollingstone/fragezeichen

Beim jüngsten Konzert von Randy Newman in Berlin fiel mir auf, dass einige Ansagen dieselben waren wie beim München-Auftritt 2004. Sind Newmans Plaudereien alle einstudiert?

Berthold grein

Ah, dann haben wir uns in München vielleicht gesehen. Auch in Stuttgart, 2006, brachte Newman mindestens das Bonmot über sein Alter und das Nicht-aufhören-Können all dieser Bands – zu „I’m Dead (But I Don’t Know It)“, und das Publikum musste den Refrain mitsingen. Außerdem gab es die Geschichte mit den jungen Müttern beim Elternabend an der Schule zu „The World Isn’t Fair“. Und den Liebesbrief an seine erste Frau, während er mit der zweiten verheiratet war, zu „I Miss You“. Und es war da die Anekdote mit den 100 besten Komponisten aller Zeiten und ob er in dieser Nomenklatur einen Platz habe. Den Witz über Belgien und die beiden erfolgreichen Tennis-Spielerinnen Justine Henin und Kim Clijsters brachte er in Berlin nicht, obwohl beide wieder im Circuit sind.

1988 spöttelte Newman in Hamburg über den Scheinwerferkegel zu „Yellow Moon“ und amüsierte sich über die Schunkelei bei dem Stück „Rider In The Rain“. 1996 sang er voll Wonne die „We Are The World“-Parodie „I Want You To Hurt Like I Do“. Bei einem Konzert im Jahr 2000 behauptete Newman, einen kleinen Schlag im Kopf bekommen zu haben.

Die Television Personalities sind schön und gut – aber nach dieser Wiederentdeckung erwarte ich Beiträge über Roddy Frame und Lloyd Cole. Was ist mit denen? hannes feindt

Der Kollege Wolfgang Doebeling traf Roddy Frame beim „ROLLING STONE Weekender“ im letzten Jahr: Roddy arbeitet an einem Album. Es geht ihm gut. Und seine Konzerte sind leider schlecht besucht. Lloyd Cole wird im September ein neues Album herausbringen, wie es aussieht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates