Die Alben der Woche vom 11. September 2015 – mit Low, The Libertines und Richard Hawley

Low sind so originell und überraschend, wie es nur geht, The Libertines kehren aus der Abstinenz zurück und Richard Hawley beweist, dass er ein großer Nostalgiker ist.

Album der Woche

Low – „Ones and Sixes“

LOW_OnesSixes_-02.jpgNördlicher als Minnesota geht’s kaum in Amerika, die Leute dort entsprechen unseren Friesen, der Bundesstaat hat ziemlich viele Serien­mörder und Bob Dylan hervorgebracht: Aus Duluth, seiner Geburtsstadt, stammt die Gruppe Low, sie hat seit 1993 dreimal ihren Bassisten ausgewechselt; Steve Garrington begleitet jetzt Alan Sparhawk und Mimi Parker und darf sich auch mal in den Vordergrund zupfen. Sparhawk singt und spielt Gitarre, Parker singt auch und sitzt dabei am Schlagzeug – das erinnert an Karen Carpenter, die ebenfalls eine so schöne Stimme hatte und trommelte. Während ihrer Konzerte freuen sich Low darüber, dass die Zuschauer „Slower!“ rufen, das ist kein Vorwurf, sondern Antrieb, „Noch langsamer!“ soll das bedeuten. Die Kollegen von Souled American haben 1988 in der Hamburger Markthalle so einen Langsamkeitsrekord aufgestellt, Low kommen im Oktober nach Hamburg.

Sie sind keine Lahmärsche, sondern spielen so, wie der Fußballer „Buffy“ Ettmayer beim HSV im Mittelfeld rumlief: Immer mit der Ruhe und dann das Überraschende raushauen. Da Sparhawk und Parker verheiratet sind, haben sich ihre beiden Kinder daran gewöhnt, dass Mama und Papa daheim ihre Songideen vortragen. Jeder Ehekrach hat Spuren auf den CDs hinterlassen, jetzt veröffentlichen Low das elfte Album, es heißt „Ones And Sixes“, und wie jedes Mal, wenn was Neues von Low erscheint, ist der erste Eindruck: Was Ergreifenderes gibt’s doch gar nicht!

Zwölf Stücke, der Realität abgekuckt, Anklagen, aber keine Jammerreden. Die Hausfrau und der Arbeiter interessieren Sparhawk mehr als das Einhorn oder der Klabautermann, er besingt die Unschuldigen und die Lügen, er sagt kein Wort zu viel. Irgendein PR-Horst hat den Begriff „Grexit“ für Griechenlands Ende erfunden, ein anderer PR-Horst hat sich den Begriff „Slowcore“ für die Musik von Low ausgedacht – Sparhawk kann darüber allenfalls lächeln. Low machen was völlig Eigen­ständiges, sie sind, was sie nie von sich selbst behaupten würden: Genies.
(Uwe Kopf, ROLLING STONE 09/2015)

Weitere Veröffentlichungen in dieser Woche:

Nach elf Jahren haben sie es doch wieder geschafft: The Libertines veröffentlichen mit „Anthems For Doomed Youth“ ein neues Album, das in geordneteren Bahnen verläuft, als es Leben und Musik seiner Erschaffer noch vor ein paar Jahren taten. Auch Pop-Produzent Jake Gosling (One Direction, Ed Sheeran) konnte die Jungs nicht wirklich an die Leine nehmen – was (vielleicht zum Glück) nur zu einigen Singalong-Refrains führt und der Platte dann doch Ecken, Kanten und britische Coolness bleiben. Beirut, die Band um Sänger Zach Condon, ist wieder schwer damit beschäftigt, neuen Polkapop zu produzieren und hat deswegen jetzt sogar Ukulelen zu den Mandolinen, Hörnern – kurzum, zur Folklore des Balkan und dem Pop, den Condon sich wünscht –, hinzugefügt. Ein großer Nostalgiker war Richard Hawley schon immer, hat aber mit „Hollow Meadows“ nochmal bewiesen, wie schön es ist, die Welt in Ausschnitten, mit magischer Zeitlupe und in Schönheit und Anmut zu hören.

Klicken Sie sich durch unsere Alben der Woche vom 04. September:

Plattenladen der Woche:

Der Plattenladen „MUSICBOX“ in Dillenburg.
MUSICBOX Hauptstr. 83 35683 Dillenburg

Kontakt: Telefon: 02771-24467, Web

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates