Die drei ???

Warum werden Neil Youngs LPs aus den 80er Jahren immer so schlecht bewertet? „Old Ways“ ist doch sehr schön!

LARS KLINDWORTH

Ja, vor allem die wundervoll schwirrende Version von Gogi Grants „Wayward Wind“, doch folgte mit „Landing On Water“ Neils lausigste LP überhaupt. Ein erratisches Output, das mit „Hawks & Doves“ und „This Note’s For You“ nur zwei weitere hörenswerte Alben aufweist, der Rest offenbart gescheiterte Experimente und musikalische Launen. Freilich waren die 80er keinem der Altvorderen wohlgesonnen, gemessen etwa an Dylans Verbrechen hat sich Young nur mittelschwerer Vergehen schuldig gemacht.

Was ist so bedeutend an The XX? Gilt Minimalismus wieder als

schick? GERRIT NEUMANN Was „schick“ ist, weiß ich nicht. Auch liegt die Bedeutung dieser Band nicht in der Wahl minimalistischer Mittel. Es ist wie seinerzeit bei Wire, deren ebenfalls fabelhafte LP „Pink Flag“ zum wegweisenden Statement eines neuen Minimalismus stilisiert wurde. Dabei war es nur jener Teil ihrer Vision, den zu realisieren ihre Limitierung als Musiker zuließ. Was zählt, ist die Magie des Augenblicks, die Kristallisation: „Crystalised“ eben.

Sind die Postmarks nicht eine nostalgische Reproduktion vergangener Girl-Group-Glorie?

HENRY ARP

Wie sollten sie nostalgisch reproduzieren, was sie nie erlebten? Wie sehnt man sich nach der kulturellen Geborgenheit vorgeburtlicher Zeiten? Im übrigen zehrt ihr stilistischer Eklektizismus nur geringfügig von Girl-Group-Signaturen, nicht mehr jedenfalls als von Dub oder Elektronica, von Lounge oder Soul-Sophistication.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates