Die Emmys 2024 feiern die Diversität mit historischen Gewinnen

Fünf der zwölf am Montagabend verliehenen Schauspiel-Emmys gingen an nicht-weiße Darsteller

Es war ein großer Abend für die Diversität bei den Emmys 2024: Fünf der zwölf Emmys gingen an People of Color, womit der Rekord von 1991 eingestellt wurde.

Die ersten beiden Auszeichnungen des Abends – die Gewinne von Ayo Edebiri für „The Bear“ und Quinta Brunson für „Abbot Elementary“ – schrieben Geschichte. Zum ersten Mal gingen sowohl der Preis für die beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie als auch jener für die beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie an Schwarze Frauen. Dasselbe war 2015 Viola Davis und Uzo Aduba in der Kategorie Drama gelungen.

Edebiri ist die dritte Schwarze Frau, die die Trophäe in der Kategorie Nebendarstellerin mit nach Hause nimmt – nach Jackée Harry für „227“ im Jahr 1987 und Sheryl Lee Ralph für „Abbott Elementary“ im Jahr 2022. Ein Jahr, nachdem sie als zweite Schwarze Frau für das Schreiben einer Comedy-Serie gewonnen hatte, war Brunson nach Isabel Sanford für „The Jefferson“ (1981) die zweite Schwarze Frau, die als Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie ausgezeichnet wurde.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Niecy Nash-Betts wurde die dritte Schwarze Schauspielerin, die einen Emmy als beste Nebendarstellerin in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm gewann. Sie erhielt den Preis für ihre Rolle in „Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story“. „Ich nehme diesen Preis im Namen aller Schwarzen und braunen Frauen entgegen, die ungehört und doch überpolizeilich verfolgt wurden, wie Glenda Cleveland, wie Sandra Bland, wie Breonna Taylor“, sagte Nash-Betts auf der Bühne und bezog sich dabei auf ihre Dahmer-Figur sowie auf zwei der Schwarzen Frauen, deren Tod durch die Polizei in den letzten Jahren Schlagzeilen machte. „Als Künstlerin ist es meine Aufgabe, der Macht die Wahrheit zu sagen, und das werde ich bis zu meinem Todestag tun.“

Ali Wong schrieb Geschichte

Außerdem schrieb Ali Wong Geschichte: Sie ist die erste Asiatin, die einen Emmy für eine Hauptrolle gewonnen hat. Wong erhielt den Preis für die beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder Fernsehfilm für ihre Leistung in „Beef“ und setzte damit den Siegeszug der Netflix-Serie fort. Ihr Co-Star Steven Yeun gewann ebenfalls den Preis für den besten Hauptdarsteller in einer Miniserie oder Fernsehfilm. Dies ist das erste Mal, dass zwei asiatische Darsteller*innen bei einer großen Preisverleihung am selben Abend einen Preis für die Hauptrolle erhielten. Der Schöpfer von „Beef“, Lee Sung Jin, nahm die Preise für die beste Serie, die beste Regie und das beste Drehbuch mit nach Hause und ist damit der erste Asiate, der alle drei Kategorien im selben Jahr gewann.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf der Bühne hielt Lee eine aufrichtige Rede zum Thema Inklusion. „Ich habe das Gefühl, dass wir in einer Welt leben, die darauf ausgerichtet ist, uns zu trennen“, fuhr er fort. „Selbst hier gehen einige von uns mit Trophäen nach Hause, andere nicht. Ich glaube, wenn man in einer solchen Welt lebt, denkt man, dass es keine Möglichkeit gibt, jemals von jemandem verstanden oder gemocht zu werden, geschweige denn, dass man geliebt werden könnte. Die größte Freude bei der Arbeit an Beef war also wirklich die Arbeit mit den Leuten hier oben, die so bedingungslos geliebt haben. Vielen Dank an sie. Jedem da draußen, der direkt oder indirekt an der Show beteiligt war, vielen Dank.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates