Die Kanadier Default kämpfen verzweifelt – und mit Recht – gegen ihr Image als Nickelback-Klone

Manchmal, wenn sie gut gelaunt sind, machen sich die vier von Default einen Spaß daraus, nachzuzählen, wie oft das Wort „Nickelback“ in Artikeln über ihre Band vorkommt. An miesen Tagen sind sie einfach nur genervt davon, wie Sänger Dallas Smith zugibt: „Okay, wir kommen auch aus Kanada. Und wir haben gemeinsam mit Chad ein paar Songs geschrieben – aber er hatte nur ungefähr drei Prozent Anteil daran. Er hat etliche Songs produziert, aber wir sind nicht Nickelback Nummer zwei.“ Zum Glück.

Der besagte Chad Kroeger röhrt ja immer wie ein waidwunder Hirsch – Smith singt lieber. Er selbst ist natürlich zu höflich und hat seinem Kollegen zu viel zu verdanken, als dass er es so ausdrücken würde. Dallas sagt stattdessen: „Chad ist halt ein paar Jahre älter, er kann mehr Pathos reinlegen, ohne dass es übertrieben wirkt Bei mir klänge das vielleicht komisch – eben noch ein Teenager, jetzt schon der Mann, der singt, als sei er durch die Hölle gegangen? „I don’t think so.“ Auf dem Debüt „The Fallout“ heißen Songs zwar „Sick &. Tired“, „Wasting My Time“ oder „Faded“, aber Dallas meint, man solle das nicht so eng sehen: „Es geht um enttäuschte Liebe, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und so. Aber eigentlich sind wir inzwischen doch sehr glückliche Typen. Es ist bloß leider so langweilig, über Glück zu schreiben.“

Musikalisch sind gewisse Ähnlichkeiten mit der N-Band allerdings nicht zu bestreiten: Auch Default scheinen Pearl Jam zu lieben, wollen aber gleichzeitig doch gern in die Charts und haben sich deshalb auf eingängigere Rocksongs verlegt Wenn nicht Kroeger am Mischpult saß, dann Rick Parasher, der- Überraschung! vor zwölfjähren Pearl Jams „Ten“ produziert hat. Smith war sehr angetan von Parashers Arbeitsweise, auch wenn er sich erst daran gewöhnen musste: „Mit Chad haben wir immer erst ein paar Bier getrunken, dann in aller Ruhe aufgenommen. Rick ist dagegen sehr ernsthaft, diszipliert Er verschwendet keine Zeit“ Ups, falscher Satz. Dallas bessert nach: „Nicht, dass Chad das tut aber er war zumindest damals eben noch kein professioneller Produzent.“ Und wie geht es weiter? „Wir machen gerade das zweite Album. Dann touren wir so lange, bis man uns überall kennt und keiner uns mehr mit Nickelback vergleicht.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates