Die kleinen Prinzen

The Family kommen als fDeluxe zurück.

In den Achtzigern kannte man fDeluxe als The Family. Sie waren einst die vielversprechendste Formation auf dem Prince-Label Paisley Park Records. Prince war es auch, der die Schwester seiner Gitarristin Wendy Melvoin, Susannah, mit den ehemaligen The-Time-Musikern Jerome Benton und Jeelybean Johnson, dem Multiinstrumentalisten St. Paul alias Paul Peterson und dem Saxofonisten Eric Leeds zusammenbrachte und die meisten Songs für „The Family“ schrieb. Doch nach dem Debüt war bereits Schluss. „So talentiert wir auch waren, wir verdienten alle nicht besonders viel Geld“, so Melvoin. „Da bekam Paul ein Angebot, als Songwriter für Janet Jackson zu arbeiten, und etwa zur gleichen Zeit einen Solovertrag. Ich konnte gut verstehen, dass er dieser Verlockung nachgab.“

Ende der Nullerjahre entschlossen sich die Gründungsmitglieder, wieder gemeinsam ins Studio zu gehen und mit „Gaslight“ endlich ihr zweites Album aufzunehmen. Da Prince noch immer die Rechte an The Family hält, entschied man sich für den Bandnamen fDeluxe. „Prince ist ein großartiger Autor, doch The Family war ein Buch, das er nie beendet hat“, so Melvoin. „Wir sind die lebendigen Charaktere dieser Geschichte. Und wir werden sie fertig schreiben.“ Max Gösche

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates