ER SCHREIT WIEDER

Ein Auftritt im "Rockpalast" machte ihn vor 35 Jahren zum beliebtesten Shouter in Deutschland. Und wie geht es Roger Chapman heute? Tresengespräch mit einem Veteranen des britischen Rock

HAMBURG

Hier startete der Engländer mit der rauen Stimme seine dritte Karriere, nachdem er bis 1974 Sänger der semilegendären Rockband Family und später der Streetwalkers gewesen war. Nach deren Trennung 1977 stellte Roger Chapman eine neue Band zusammen, The Shortlist. „Hamburg ist ein entscheidender Ort für mich. Meine Solokarriere hat hier angefangen. Als ich mit meiner Band in diese Stadt kam, hatte ich keine Ahnung, dass es in Deutschland ein solches Interesse an unserer Musik geben würde. Aber das 1979 in der Markthalle aufgenommene Livealbum war der Durchbruch.“

FAMILY

„Ich stieg ohne große Erwartungen oder Ambitionen ins Musikgeschäft ein. Ich sang als Jugendlicher mit Freunden in einem Tanzlokal, wir nahmen an Musikwettbewerben teil und irgendwann kam jemand auf mich zu und fragte, ob ich in seiner ‚Gruppe‘ einsteigen wolle. Ich konnte mir damals nicht mal was Genaues darunter vorstellen.“ Nach ersten Gehversuchen landete Chappo 1966 bei Family.

REUNION

„Wir haben im vergangenen Jahr zwei tolle Shows mit Family gespielt – und das nach 40 Jahren! Das ist schon außergewöhnlich. Aber mehr als ein paar ausgewählte Gigs sollten es nie werden. Vielleicht geben wir im Herbst noch ein, zwei Family-Konzerte in Großbritannien. Aber viel mehr wird es nicht werden.“ Family nahmen zwischen 1967 und 1973 sieben Alben auf – und wechselten ständig ihren Stil, von Psychedelia über Prog zu bodenständigem Boogie-Rock.

JUGEND

„Ich hatte nie ein intaktes Familienleben und habe mit 15 die Schule geschmissen. Ich wäre gerne zur Art School gegangen, aber das war nicht drin. Stattdessen wurde ich Anstreicher. Doch ich war nicht gut in dem Job, ich war in keinem Job gut. Mir half, dass wir damals als Teenager eine klare Identität hatten, was sich in unserer Kleidung ausdrückte und in der Musik, die wir hörten. Es war die Zeit des Rock’n’Roll. Wir sahen anders aus als unsere Eltern und wir hörten andere Musik als sie. Unsere Eltern hassten es!“

ROCKPALAST

Chappos Auftritt beim „Rockpalast“ 1980 gilt vielen als eines der erinnerungswürdigsten Konzerte dieser in den 70er-und 80er-Jahren ungemein beliebten deutschen TV-Reihe. Das live übertragene Konzert zementierte Chapmans Status als speziell in Deutschland geschätzter Rock-Shouter. „Ich erinnere mich noch gut an diesen Abend in der Grugahalle in Essen. Es gab viele Drogen und viele Drinks. Und großartige Musiker! Wir waren zwei Tage lang wach, bevor wir dort schließlich auf die Bühne gingen. Und dann wurde es ein fantastischer Gig.“

SHORTLIST

„Am 9. August spielen wir in Halle und im September, wenn mein neues Album erscheint, gehe ich mit Shortlist auf Tour. Das sind meine besten Freunde, anders ginge es für mich auch gar nicht. Das ist es am Ende auch der einzige Grund, in einer Band zu sein. Abgesehen vom Alkohol. Wir trinken zwar noch immer tüchtig, aber das Tour- und Hotelleben ist mir heute zu anstrengend.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates