Partridge Family: Kaugummi und feuchte Sitze

Den Monkees folgte 1970 die Partridge Family mit Teen-Idol David Cassidy. RS-Autor Robin Green traf den jungen Mann. Hier Auszüge seiner Story.

„Als man mir unser Gespräch ankündigte“, so David Cassidy, „wollte ich zuerst absagen. Ich gehe nämlich davon aus, dass ihr mich runtermachen wollt. Eure Leser kommen nicht in meine Shows, kaufen nicht meine Platten. Und selbst, wenn ihr schreiben würdet, dass David Cassidy wirklich singen kann, würde sie das kalt lassen. Sie würden mich immer noch für ein Arschloch halten.“

Wie ein Sturm ist David Cassidy in den vergangenen zwei Jahren über Amerikas präpubertierende Mädchen gekommen: sechseinhalb Millionen verkaufte Alben und Singles, 44 TV-Auftritte, David-Cassidy-Lunch-Boxen, David-Cassidy-Kaugummi, David-Cassidy-Malbücher und David-Cassidy-Stifte. Nicht zu vergessen: die vielen Millionen Teenie-Magazine, Aufkleber, Kettchen, Poster und Fotoalben. Und dann noch diese feuchten Sitze in den Konzerthallen.

Oder wie es Cassidy selbst ausdrückt: „Das mag jetzt ein wenig obszön klingen, doch wenn sich die Halle nach einem meiner Konzerte leert, hinterlassen die Mädchen tatsächlich Tausende von feuchten Sitzen.“ Dem älteren Publikum nahezu unbekannt, ist Cassidy das Idol der TV-Zuschauermassen und der Teeniemillionen. Seine Karriere begann vor mehr als zwei Jahren, als er bei Serien wie „Ironside“, „Bonanza“ und „Marcus Welby MD“ auftauchte. Dann übernahm er bei „Medical Center“ die Rolle eines sterbenden Jungen und rührte ganz offensichtlich die Herzen der Zuschauer. So wurde er zu Keith, einem Mitglied der wöchentlich ausgestrahlten Sitcom „The Partridge Family“. Er war 20, als die Serie anlief, ging mit seinem hübschen Gesicht und der hohen Stimme aber locker als 16-Jähriger durch. Als eines von vier Vorstadtkindern, die gemeinsam mit ihrer Mutter als Rock’n’Roll-Band durch die Lande reisen. Zwei Jahre zuvor hatten die Produzenten „The Monkees“ auf Stapel gelegt, der Plan sah vor, die Gesangsparts der „Partridge Family“ als Playbacks einzuspielen. Welch freudige Überraschung, als sie feststellten, dass David Cassidy selbst singen kann. Der Sender veröffentlichte alsbald Platten der „Partridge Family“, die sich gut verkauften. David wurde als Solokünstler lanciert, der eigene Platten aufnimmt und mit seiner eigenen Band auf Tour geht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates