Die lange Straße vom Ambient-Elektro zum Folk-Song ist nur ein Feldweg: Treffen Sie TARWATER

Ein eingespieltes Team, auch in der Darstellung der eigenen Sache: Ronald Lippok besorgt das Reden, und Bernd Jestram stopft mit bedächtigen Worten die letzten Lücken. „Die Konstellation zwischen uns ist einfach und günstig“, meint der stillere Teil von Tarwater. Eine seit den frühen Ostberliner Punktagen von „Rosa Extra“ über „Ornament und Verbrechen“ in langen Jahren gewachsene Arbeitsökonomie, in der man sich nicht mehr groß erklären muss. „Wir reden nicht viel über Musik“, sagt Lippok. Keine Diskussionen, keine Strategiespiele. Die Klänge kommen zusammen in einem telepathischen Einverständnis.

In alter Gewohnheit spricht ihr Label Kitty-Yo die Empfehlung aus: „File under Electronic Listening“. Wenn dabei „Dwellers On The Threshold“, Tarwaters nunmehr viertes Album, doch versehentlich ins Liedermacher-Fach rutschen sollte, würde das niemanden verschrecken. „Wir wollten die Stimme haben. Als Ordnungselement.“ Die Texte selbst betrachtet Lippok vorsorglich nur als eine weitere Soundfarbe: „Die haben nichts Persönliches wie bei Singer-Songwritern. Sind keine Tagebuchgeschichten.“

Wenigstens das lyrische Ich bleibt bei den Elektronikern noch in der Wartestellung, und Liedzeilen wie „One heartbeat in your body is a miracle of love“ sollte man ruhig ganz nüchtern hören. Als pulsierenden Klangkörper, bei dem sich pochende Tracks in ruhig atmende Songs verwandeln, mit gitarrengezupfter Freundlichkeit und fest folkloristischer Stimmung. Die Nuancen der minimalistischen Bauprinzipien der Tarwater-Musik werden weiter ausgeschabt. Ein walk on the mild side.

„Dwellers On The Threshold“ ist derzeit einer der stimmungsvollsten Aussichtspunkte auf die allgemeine musikalische Kontinentaldrift, bei der sich Track und Song wieder ganz nah gekommen sind. Tarwater markieren die Schwelle noch mit einem eleganten Ausrufezeichen zwischen Raffinesse und Schlichtheit. Der Drang in die neue Mitte? Wieso auch nicht. Musikalisch eng werden würde es dabei wohl nur, wenn’s allein ein lau kompromisslerisches Kalkül wäre.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates