Die richtigen Songs zur richtigen Zeit

Kommentieren politische (Fehl-)Entwicklungen: die Fehlfarben aus Düsseldorf.

Auf dem neuen Album „Glücksmaschinen“ präsentieren sich die Fehlfarben so souverän und druckvoll wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Was sind die Dinge, die Peter Hein momentan am meisten aufregen? „Kann ich so nicht sagen“, behauptet er. „Da musst du mich schon unter Alkohol setzen und an der Theke schwadronieren lassen.“ Mit seinen Texten, so fügt er hinzu, habe er stets Leute wie ihn selbst und sein Umfeld gemeint. Zuletzt wurde der Grafiker Hein nach 27-jähriger Festanstellung arbeitslos, wovon er nun mit Witz und ohne falsche Scham berichtet.

Hein schaut keine Fernsehsendungen mit Werbeunterbrechungen, besitzt keine Kreditkarte, mag weder Facebook noch MySpace, und selbst das Plattensammeln macht nicht mehr so viel Spaß. „Bald gebe ich auch die Modelautos dran“, sagt er. Geschenkt: Die richtigen Songs zur richtigen Zeit kriegt er mit den Fehlfarben immer noch hin.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates