Highlight: Liste: Die 20 teuersten Platten aller Zeiten

Diese Woche ist Plattenladenwoche. Hier die Termine!

So manchem ist es gar nicht so bewusst, aber eigentlich ist es um die Musikkultur in Deutschland – trotz teils schockierender Chartranglisten und Radioplaylisten – gar nicht so schlecht bestellt. Oder könnte sonst im deutschen Land schon zum dritten Mal die Plattenladenwoche stattfinden?

Torsten Groß sprach für unsere aktuelle Ausgabe mit diversen Musikern über ihre Lieblingsplattenläden – Wolfgang Niedecken von BAP zum Bespiel oder Rick McPhail von Tocotronic. Auch viele andere deutsche und internationale Künstler nehmen an diesem einwöchigen Musikfest teil, geben Autogrammstunden und performen live im Plattenladen ihrer Wahl. Und das in der gesamten Bundesrepublik.

Hier gibt’s für Sie die Terminliste:

DO, 13. 1O. 2O11

Dussmann – das Kulturkaufhaus

Berlin

19:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Tim Bendzko

Ohrwurm CDs

Hannover

18:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Kuersche

TonKost

Göttingen

17:30 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Gino Dominioni

CD-Forum

Münster

19:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Micky Romero vs. Tom Vieth


FR, 14. 1O. 2O11

VOPO Records

Berlin

17:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Rolf Zacher

City Music

Berlin

Live-Auftritt & Autogrammstunde mit Jennifer Rostock (Uhrzeit tbc)

Hot Shot Records

Hannover

16:30 Uhr: Live-Auftritt & Autogrammstunde mit Kuersche

TonKost

Göttingen

17:30 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Kai Tossing

CD-Forum

Münster

19:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Johnny Ketzel & seine Schließer


SA, 15. 1O. 2O11

Blitz Records

Kiel

14:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Emelie

Blitz Records

Kiel

15:00 Uhr: Live-Auftritt & Autogrammstunde mit Lions of Nebraska

Hot Shot Records

Hannover

14:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Der Schulz

TonKost

Göttingen

16:00 Uhr: Live-Auftritt mit Karin Bender & The Reason

CD-Forum

Münster

12:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Nikola Materne

CD-Forum

Münster

18:30 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Box in the Attic

CD-Lounge Georg Kruse

Darmstadt

Instore-Konzert mit Vanessa Novak (Uhrzeit tbc)

CD Lounge Georg Kruse

Darmstadt

Instore-Konzert mit Claudia Rudek (Uhrzeit tbc)

Plattenlädle

Reutlingen

14:00 Uhr: Instore-Konzert mit Maximilian Mengwasser

Discy

Landsberg

14:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit The Moonband

Bongartz – Musik in allen Formaten

Erlangen

14:00 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit Dobré


Zugabe

Bongartz – Musik in allen Formaten

Erlangen

16.10 Uhr: Live-Auftritt und Autogrammstunde mit The Moonband

Aktuelle Updates auf www.plattenladenwoche.de.


BAP: Wolfgang Niedecken wurde als Junge von einem Priester sexuell missbraucht

In der „Maischberger“-Sendung hat Wolfgang Niedecken von sexuellen Übergriffen erzählt, die er Anfang der 1960er-Jahre in einem katholischen Internat erleiden musste. Ein Pater habe den damals 13-jährigen missbraucht. In der Folge „Missbrauch in der katholischen Kirche: aufklären oder vertuschen?" sprachen neben dem BAP-Sänger auch Claudia Mönius (Autorin), Matthias Katsch (Sprecher des Betroffenenverbands „Eckiger Tisch“) und Christiane Florin (Deutschlandfunk) über das Thema. Niedecken: „Psychoterror“ Niedecken: „Einer der drei Pater war ein pädophiler Sadist. Ich war 13. Wer die Vokabeln nicht konnte, wurde mit dem Stock durchgeprügelt. Dann musste man sich bei ihm auf den Schoß setzen und wurde befummelt. Und dann…
Weiterlesen
Zur Startseite